SORGEN - SINGEN - UNIKATE - 44. Gruß

Nachricht 15. September 2021

Diese Woche steht unter einem tollen Motto: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)

Am Sonntag im Gottesdienst gab’s noch weitere tolle Texte. Von den Vögeln, die nicht säen und nicht ernten, die sich keine Vorräte in Scheunen sammeln und die der Vater im Himmel trotzdem ernährt. Von den Wiesenblumen, die wachsen, ohne sich Kleider zu machen und die schöner sind als der König Salomo in all seiner Herrlichkeit. Jesus hat die Menschen mit diesen Worten ermutigt: „Also macht euch keine Sorgen! Gott wird sich noch viel mehr um euch kümmern. Strebt vor allem anderen nach Gottes Reich und nach seiner Gerechtigkeit - dann wird Gott euch auch das alles schenken.“ (Matthäus 6)

Letzte Woche konnten sich nach langer Pause endlich wieder sangesfreudige Menschen in der Andreaskirche treffen

Insa Zimni, unsere neue Chorleiterin, hat sich vorgestellt, und die 13 am Singen Interessierten, die hereingeschnuppert haben, haben erzählt, welche Lieder sie gerne singen. Miteinander wurde besprochen, wie die Chorarbeit unserer Gemeinde in Zukunft aussehen kann. Das Programm soll vielfältig werden: Bekannte kirchliche und weltliche Lieder, neueres geistliches Liedgut und Gospels werden auf dem Programm stehen.

Im Vordergrund steht der Spaß am Singen! „Singen ist gut für die Seele“, sagt Insa Zimni. „Singen befreit und gibt neue Kraft in dieser seltsamen Zeit. Ich freue mich sehr, wieder als Chorleiterin arbeiten zu dürfen und so die Menschen in einer schönen Gemeinschaft zusammenzubringen. So berühren wir nicht nur unsere eigenen Seelen, sondern auch die Seelen derer, die uns hören.“
Herzliche Einladung also an alle, die lange nicht mehr gesungen haben, und an alle, die es mal ausprobieren möchten. Altersmäßig gibt es weder nach unten noch nach oben eine Begrenzung. Wir freuen uns natürlich auch über Männer, die Lust am Singen haben. Schaut gerne rein, auch wenn ihr euch bisher nicht getraut habt zu singen. Also gerne ausprobieren und weitersagen!
Die Chorproben starten am 29. September und finden wöchentlich mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt. 
Übrigens passt das Motto dieser Woche „Sorget nicht“ ausgezeichnet zum Singen. Martin Luther hat bei einer seiner Tischreden gesagt: „Singen ist eine feine, edle Kunst und Übung. Singen hat nichts mit der Welt und nichts mit der Streitsucht zu tun. Wer singt, der sorgt nicht viel. Er schlägt alle Sorgen aus und ist guter Dinge.“ 

Am Samstag (18.9.) und am Sonntag (19.9.) feiern 36 Jugendliche aus unserer Gemeinde Konfirmation

Jede und jeder von ihnen ist ein Unikat, ein Kunstwerk Gottes. Unter diesem Thema stehen die vier Gottesdienste. Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes Segen und mit ihren Familien ein wunderschönes Fest. Vieles war im letzten Jahr anders als bei den früheren Konfi-Jahrgängen. Wir konnten nicht auf Freizeit fahren, und wir haben uns weniger in Präsenz treffen können. Trotzdem habt ihr Konfirmandinnen und Konfirmanden euch gut eingebracht und zum Abschluss einen tollen Vorstellungs-Gottesdienst gestaltet. Bringt euch bitte weiter ein in unsere Gemeinde. Wir brauchen euch!

Mit Schwung sind wir in den September gestartet

Fröhlich haben wir Einschulungs-Gottesdienste gefeiert. Das Mitarbeiter-Sommerfest war bei gutem Wetter sehr gut besucht und fand in fröhlicher Atmosphäre statt. Ich wünsche Ihnen und Euch nun einen guten Start in den Herbst und schließe heute mit Worten von Hanns Dieter Hüsch: 

Gott möge uns in der Jugend und im Alter seine Schulter geben
damit wir uns von Zeit zu Zeit
von Gegenwart zu Gegenwart
an ihn anlehnen können
getröstet, gestärkt und ermutigt.

Ihr/Euer Pastor Martin Steinke