ES GEHT WIEDER LOS! - 39. Gruß

Nachricht 09. Juni 2021

39. Gruß aus der Andreasgemeinde

Selten habe ich mich so über eine Corona-Rundmail aus dem Landeskirchenamt gefreut wie über die letzte. Die Handlungsempfehlungen, die darin weitergeleitet wurden, beinhalten viele Lockerungen für unser Gemeindeleben. In der Kirchenvorstandssitzung am Montagabend haben wir beschlossen, die Handlungsempfehlungen für die Andreasgemeinde zu übernehmen. 
Die Empfehlungen finden Sie hier: Handlungsempfehlungen.pdf.

Die Tabelle ist bunter und umfänglicher geworden, weil sich die Kirche an den Schwellenwerten für die Inzidenz von 35, 50, 100 und in manchen Bereichen auch 165 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von sieben Tagen orientiert. Da im Landkreis Osnabrück die 7-Tage-Inzidenz seit längerem konstant unter 35 liegt (aktuell bei 15,4),  können wir zur Zeit vor allem auf die grünen Bereiche („unter 35“) schauen.

Für diejenigen, deren größte Freude nicht im Lesen von Handlungsempfehlungen liegt, weise ich auf drei aus meiner Sicht wesentliche Änderungen hin:

  • 1. WIR DÜRFEN IM GOTTESDIENST WIEDER SINGEN - drinnen wie draußen. Und ich bin mir sicher: Das tun wir mit großer Freude!
  • 2. WIR BIETEN WIEDER KIRCHENCAFÉ IM ANSCHLUSS AN DEN GOTTESDIENST AN - zunächst nur draußen. Mit Abstand können wir wieder ins Gespräch kommen!
  • 3. GRUPPEN UND KREISE DÜRFEN SICH WIEDER TREFFEN. Wichtig ist, dass wir verantwortungsvoll mit der neuen Situation umgehen.

Nach wie vor gelten die Abstands- und Hygieneregeln. Nicht alles, was erlaubt ist, muss jede Gruppe, jeder Kreis sofort umsetzen. Der Kirchenvorstand war sich einig, dass es am besten ist, wenn jede Gruppe und jeder Kreis selbst entscheidet, ab wann wieder Treffen starten sollen. Manche Gruppen mögen vielleicht ganz schnell  beginnen. Andere sagen eher, wir starten erst nach den Sommerferien. Die Gruppenleitungen sind für die Einhaltung der Regeln des Hygieniekonzeptes selbst verantwortlich. Das Hygienekonzept der Andreasgemeinde kann hier eingesehen werden: 2020-Hygienekonzept-Andreasgemeinde.pdf.

Ein Gemeindefest werden wir in diesem Jahr noch nicht veranstalten. Die noch gebotenen Auflagen stehen einem fröhlichen Fest, wie wir es kennen, noch zu sehr im Wege.

Unser Andreas-Projektchor kann leider auch noch nicht starten. Insa Zimni, die neue Chorleiterin, steht in den Startlöchern. Sobald die Abstandsregeln gelockert werden, geben wir Bescheid. 

Heute sende ich Ihnen und euch fröhliche Grüße aus der Andreasgemeinde!
Bleibt behütet
Ihr/Euer Pastor Martin Steinke 


PS: Lockerungen sind gar nicht so einfach. Vielleicht sogar schwerer als Einschränkungen. An manches müssen wir uns erst wieder gewöhnen. Ich wünsche mir, dass wir Rücksicht nehmen auf unterschiedliche Einschätzungen und unsere Lockerungsübungen freundlich gestalten. Vor allem wünsche ich mir, dass wir die nächste Zeit genießen und uns am wieder größer werdenden Miteinander freuen. 

Hanns Dieter Hüsch spricht mir in seiner Fassung von Psalm 126 gerade aus dem Herzen:

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit. 
Gott nahm in seine Hände meine Zeit, 
mein Fühlen, Denken, Hören, Sagen, 
mein Triumphieren und Verzagen, 
das Elend und die Zärtlichkeit.

Was macht, dass ich so fröhlich bin 
in meinem kleinen Reich?
Ich sing und tanze her und hin 
vom Kindbett bis zur Leich.

Was macht, dass ich so furchtlos bin 
an vielen dunklen Tagen?
Es kommt ein Geist in meinen Sinn, 
will mich durchs Leben tragen.

Was macht, dass ich so unbeschwert 
und mich kein Trübsinn hält? 
Weil mich mein Gott das Lachen lehrt 
wohl über alle Welt.

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit. 
Gott nahm in seine Hände meine Zeit, 
mein Fühlen, Denken, Hören, Sagen, 
mein Triumphieren und Verzagen, 
das Elend und die Zärtlichkeit