Nachrichten 2021

15. Oktober 2021

Neue Mitarbeiterinnen in der Andreas-Bücherei

Margreet Bos-Sieker und ihre Tochter Lisette Deeken bereichern seit einigen Monaten das Team der Bücherei. Nun sind wir in der glücklichen Lage, dass wir sechs feste Zweierteams haben, die mit ...

12. Oktober 2021

Das Andreas-Café öffnet wieder seine Pforten

NACH EINEINHALB JAHREN PAUSE … ... öffnet das Andreas-Cafe wieder seine Pforten. Bei selbstgemachtem Kuchen, bei Kaffee und Tee trafen sich am Sonntag, dem 10. Oktober, wieder Menschen aus ...

01. Oktober 2021

Andreas Aktuell Oktober - November 2021

Der Gemeindebrief Andreas Aktuell für die Monate Oktober und November 2021 umfasst die Zeit von Erntedankfest bis zum Ewigkeitssonntag und hinein ins neue Kirchenjahr. Wir halten Rückblick auf die ...

01. Oktober 2021

Andreas-Kindertagesstätte veranstaltet Spendenaktion

12 farbenfrohe Bilder auf großen Leinwänden warten in der Evangelisch-lutherischen Andreas-Kindertagesstätte in Wallenhorst auf ihren großen Tag: Am Freitag, 8. Oktober, veranstaltet die Kita eine ...

27. September 2021

Start Andreas-Projektchor

Start Andreas-Projektchor Immer mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr – Start am 29.9.2021 Am Mittwoch, dem 8. September 2021, war es endlich soweit: Nach einer langen Corona-bedingten Pause trafen ...

23. September 2021

Andreas-KiTa hilft Flutopfern

Zugunsten der Flutopfer der Hochwasserkatastrophe veranstalten wir am 8. Oktober eine Spendenaktion. Wir möchten eine Kindertagespflege-Einrichtung im Zwisttal, ca. 25 km vom Ahrtal entfernt, ...

20. September 2021

Konfirmation: Du bist ein Kunstwerk Gottes

"GOTT SEGNE DICH, BEHÜTE DICH, ERFÜLLE DICH MIT GEIST UND LICHT …" Dieser und andere Ohrwürmer haben mich durch den Tag begleitet und erinnern mich an vier besondere Konfirmations-Gottesdienste. ...

15. September 2021

SORGEN - SINGEN - UNIKATE - 44. Gruß

Diese Woche steht unter einem tollen Motto: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7) Am Sonntag im Gottesdienst gab’s noch weitere tolle Texte. Von den Vögeln, die ...

10. September 2021

Andreas-KiTa: Weiter geht's

„Weiter geht’s“  In der Andreas-Kita ist wieder etwas los. Die Ferien sind vorbei. Seit dem 17. August sind die Kinder wieder in der Kita. 42 „neue“ Kinder sind hinzugekommen, so dass wir in Kiga ...

23. August 2021

AUFTANKEN - 43. Gruß

„Jetzt ist Sommerpause!“,  habe ich in meinem letzten Gruß am ersten Ferientag geschrieben. Noch liegt gut eine Woche Sommerferien vor uns, und es fühlt sich eher an wie Herbst. Wettermäßig waren ...

16. August 2021

Gebet für Afghanistan

Wie groß ist die Verzweiflung der Menschen, die jetzt versuchen, aus Afghanistan zu fliehen, weil sie Angst haben vor den Taliban. In Todesangst stürmen sie auf den Flughafen in Kabul und hängen ...

01. August 2021

Andreas Aktuell August - September 2021

Im Gemeindebrief Andreas Aktuell für die Monate August und September 2021 geht es schwerpunktmäßig um die Konfirmation und um Aktionen für die Jugendlichen. Wir berichten vom Gottesdienst, mit dem ...

22. Juli 2021

Zeichen des Zusammenhalts: Andacht in der Andreaskirche - 42. Gruß

Wie groß die Not der Menschen durch die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist, können wir wohl nur erahnen. Die Bilder der Zerstörung,  sind erschütternd.  Über 170 ...

21. Juli 2021

JUFRAZ 2021 - Jugend-Ferien-Aktionszeit

JUFRAZ - Jugend-Ferien-Aktionszeit  Leider können wir wegen Corona auch in diesem Jahr keine Sommerfreizeit anbieten. Der Jugendkonvent hat sich aber fünf Aktionen überlegt, mit denen die ...

14. Juli 2021

Kindergebets-Aktion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Schule

Liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage der Andreasgemeinde! Im Rahmen unserer Erzieher*innen Ausbildung an der Franz-von-Assisi Schule in Osnabrück haben wir in Kooperation mit der ...

01. Juli 2021

RÜCKBLICK - AUSBLICK - WEITBLICK - 41. Gruß

Ist in Ihr Leben auch wieder eine gewisse Routine eingekehrt?  Ich wundere mich, wie schnell ich mich an manches wieder gewöhne. Von Montag bis Mittwoch dieser Woche haben wir uns im Kirchenkreis ...

14. Juni 2021

Eher ein kurzer Zwischengruß ... - 40. Gruß

… damit’s mit den Grüßen nicht zuviel wird! Aber drei Dinge will ich Ihnen und euch heute wenigstens kurz mitteilen:  1. Was war das für ein toller Gottesdienst gestern.  Schon beim Ankommen ...

13. Juni 2021

Szenische Lesung am 25.6.2021, 19.00 UHR

Pastor Hartmut Heyl kommt mit einer szenischen Lesung aus Erich Maria Remarques Roman 'Der schwarze Obelisk' in die Andreasgemeinde. Remarque spielte in den 20er Jahren in der Gertrudenkirche die ...

09. Juni 2021

ES GEHT WIEDER LOS! - 39. Gruß

Selten habe ich mich so über eine Corona-Rundmail aus dem Landeskirchenamt gefreut wie über die letzte. Die Handlungsempfehlungen, die darin weitergeleitet wurden, beinhalten viele Lockerungen für ...

02. Juni 2021

Ohne Licht kein Leben - 38. Gruß

Schon in meinem letzten Gruß ging es im Grunde ums Licht. Aus voller Überzeugung habe ich geschrieben: „Dahinten wird’s schon etwas heller …“. Das war vor zwei Wochen auch keine Kunst, so dunkel ...

25. Mai 2021

Andreas Aktuell Juni - Juli 2021 erschienen

Der neue Gemeindebrief Andreas Aktuell für die Monate Juni und Juli 2021 ist da. Auf dem Titel sehen Sie das Schwerpunktthema dieser Ausgabe: Die Aktion "Ostergarten" unserer Jugendlichen. Von ...

21. Mai 2021

Dahinten wird's schon etwas heller - 37. Gruß

DAHINTEN WIRD’S SCHON ETWAS HELLER ... Wie oft habe ich das in den letzten verregneten Tagen gedacht, gehofft und manchmal auch gesagt. Kennen Sie, kennt ihr das auch? Sich selbst Mut ...

19. Mai 2021

Ökumenischer Gruß zu Pfingsten

Zu Pfingsten feiern Christinnen und Christen den „Geburtstag der Kirche“. Gott schickt seinen Geist, der lebendig macht, in die Weite führt und uns mit ihm und untereinander verbindet. Pfingsten ...

13. Mai 2021

Himmelfahrt: Open-Air-Gottesdienst an der Arche

Bei herrlichem Sonnenschein hieß Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens die Besucher*innen aus der Paul-Gerhardt- und der Andreasgemeinde sowie Gäste im Garten der Arche in Lechtingen herzlich willkommen. ...

03. Mai 2021

Schalom - 36. Gruß

Wir  brauchen den Austausch unterschiedlicher Meinungen - in unserer demokratischen Gesellschaft ebenso wie in der Kirche. Wir brauchen Diskussion und Ringen um den richtigen Weg. Das bedeutet ...

30. April 2021

KiTa-Kinder besuchen die Andreaskirche

Die Kinder aus der Bärengruppe unserer KiTa haben eine Wanderung zur Andreaskirche unternommen. Sie hatten in ihrer Gruppe ein großes Kirchenfenster gestaltet, und jedes Kind hat ein eigenes ...

25. April 2021

Jesus segnet die Kinder

Eine anstrengendes Jahr hat auch unsere Andreas-KiTa hinter sich Lange Zeit konnte nur ein Teil der Kinder in sog. Notgruppen den Kindergarten besuchen. Immer wieder gab es solche Wechsel ...

17. April 2021

Ostergarten - Bilder, Geschichten, Impulse zum Weiterdenken

A) Bibeltext  Kurz vor Jerusalem kamen Jesus und seine Jünger nach Betfage und Betanien am Ölberg. Da schickte Jesus zwei seiner Jünger voraus und sagte zu ihnen: »Geht in das Dorf, das vor euch ...

13. April 2021

Nach Ostern: Gott geht mit - 35. Gruß

Familienfeiern, Reisen oder andere Unternehmungen waren wahrscheinlich nicht drin. Haben Sie einen Gottesdienst im Fernsehen oder im Internet geschaut, vielleicht sogar unseren Gottesdienst aus ...

31. März 2021

KEINE Präsenzgottesdienste an Karfreitag und Ostern - 34. Gruß

Zwei Tage vor Karfreitag schreibe ich diesen Gruß  - mit der Nachricht, dass wir in der Andreaskirche bis zum 11. April keine Präsenz-Gottesdienste feiern. Am Montagabend hat sich der ...

31. März 2021

Andreas Aktuell April - Mai 2021 erschienen

Der neue Gemeindebrief Andreas Aktuell für die Monate April und Mai 2021 ist da. Unser Gemeindebrief hat sich einem Frühjahrsputz unterzogen. Er ist jetzt auch in der Printausgabe durchgängig ...

19. März 2021

33. Gruß aus der Andreasgemeinde

Mein heutiger Gruß hat zwei Themen: Als erstes möchte ich von einer tollen Osteraktion der Andreasjugend erzählen.  Als ich gestern ins Gemeindehaus kam, konnte ich selbst durch meine FFP2-Maske ...

13. März 2021

Aktion Ostergarten der Jugend

Wie in einer Malerwerkstatt sieht es im Moment im Jugendkeller der Andreasgemeinde aus. Der Jugendvorstand hat zusammen mit Diakon Udo Ferle die Aktion „Ostergarten“ ins Leben gerufen. Auf acht ...

11. März 2021

Wir öffnen wieder!

  Liebe Leserinnen, liebe Leser,  am 22. März 2021 öffnen wir wieder unsere Türen. Melden Sie sich bitte für Ihren Besuch an unter einer der unten stehenden Kontaktdaten, gerne auch per ...

06. März 2021

32. Gruß aus der Andreasgemeinde

Ich bin ja eher nicht so der Sprinter. Mir liegt der lange Lauf mehr.  Frei nach dem Motto eines Lauf-Freundes, der immer sagt: „Uns hetzt ja keiner!“ Das lange, ausdauernde Laufen hat etwas ...

05. März 2021

Evangelischer Buchpreis 2021

Mit dem Evangelischen Buchpreis 2021 wird die Autorin Iris Wolff für ihren Roman „Die Unschärfe der Welt“ (Klett-Cotta 2020) ausgezeichnet. Diese Entscheidung gab der Vorsitzende des Evangelischen ...

23. Februar 2021

Weltgebetstag

Wo liegt Vanuatu? Diese Frage können spontan nicht viele Leute beantworten, liegt der kleine Inselstaat in der Südsee doch von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Erde. Er besteht aus 83 ...

17. Februar 2021

31. Gruß aus der Andreasgemeinde

„SPIELRAUM!“ - so ist die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ überschrieben, die heute am Aschermittwoch beginnt. Wenn ich die derzeitige Situation oder meine ...

09. Februar 2021

30. Gruß aus der Andreasgemeinde

Am Anfang der Pandemie im letzten Frühjahr habe ich’s noch gern gelesen, wenn Emails oder Briefe mit dem Gruß endeten: „Bleiben Sie zuversichtlich!“ Heute freu ich mich nicht mehr wirklich, wenn ...

08. Februar 2021

Literatur-Gottesdienst am 14.2.2021

Die Bücherei und die Gruppe Literatur am Abend laden herzlich ein zu einem Literaturgottesdienst. Thema ist das Buch „Ach Glück“ von Monika Maron. Maron beschreibt vier Personen, die jede auf ihre ...

05. Februar 2021

Aktion #lichtfenster

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen in Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr ...

29. Januar 2021

Andreas Aktuell Februar - März 2021 erschienen

Der neue Gemeindebrief Andreas Aktuell für die Monate Februar und März 2021 ist erschienen. Er nimmt mit der Jahreslosung aus dem Lukas-Evangelium das Motto für 2021 auf: "Seid barmherzig, wie ...

25. Januar 2021

BasisBibel: Eine neue Bibel für eine neue Zeit

Am 21. Januar erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft die BasisBibel als Vollbibel mit Altem und Neuem Testament. Sie ist eine Bibelübersetzung in zeitgemäßem Deutsch und zeichnet sich in ...

18. Januar 2021

29. Gruß aus der Andreasgemeinde

Was war das für ein schöner Sonntag gestern. Wie viele Schneefotos habe ich per WhatsApp bekommen. Und in den Sozialen Netzwerken haben die Leute Fotos von weißen Landschaften gepostet wie die ...

15. Januar 2021

Herzlich Willkommen, Mareike Teepe!

Am 25. Oktober 2020 haben wir Britta Finke als KiTa-Leiterin in einem Gottesdienst verabschiedet. 26 Jahre lang hat sie unsere Kindertagesstätte geleitet.  Die Andreasgemeinde freut sich, Mareike ...

12. Januar 2021

Seid barmherzig!

Das neue Jahr hat begonnen wie das alte aufgehört hat, mit hartem Lockdown und sogar noch stärkeren Einschränkungen. Elf Monate bestimmt die Pandemie nun schon unser Leben in vielen Bereichen. ...

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig den „Gruß aus der Andreasgemeinde“ erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an Pastor Steinke: