Eher ein kurzer Zwischengruß ... - 40. Gruß

Nachricht 14. Juni 2021

… damit’s mit den Grüßen nicht zuviel wird!

Aber drei Dinge will ich Ihnen und euch heute wenigstens kurz mitteilen: 

  • 1. Was war das für ein toller Gottesdienst gestern. 

Schon beim Ankommen begrüßten uns von Ellen Langemeyer wunderschön dekorierte Bistrotische vor der Kirche, die Hoffnung weckten: „Endlich wieder Kirchencafé!“ Die Hoffnung sollte sich erfüllen: Kirchencafé in fröhlicher, sonniger Stimmung sogar mit selbstgebackenem Kuchen! Und zuvor ein Gottesdienst voller Gesang! 44 Lieder haben wir gesungen. Im Ernst! Wenn Sie mögen, erzähle ich Ihnen gerne, wie das ging, wenn wir uns das nächste Mal treffen. Und Abendmahl haben wir gefeiert! Mit unseren schönen neuen Einzelkelchen. Viele Mitfeiernde waren zu Tränen gerührt, so sehr hatten sie das Singen und das Abendmahl vermisst. Ich glaube, wir haben eine gute Form gefunden, Corona-angemessen und würdig Abendmahl zu feiern. Auch davon gerne später einmal mehr. 

  • 2. Ein neuer Digitaler Gruß aus Andreas ist erschienen. Unser Diakon Udo Ferle war mein Gast. 

Er hat erzählt, wie Jugendarbeit in Pandemie-Zeiten läuft, was sich verändert hat und was er sich für die Zukunft wünscht. Hier können Sie reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=cXXK-yiwQd0&list=PLcb0Dx2m2Z1hBPTltZrXrL8kehgagsbZ5&index=8 (oder einfach hier auf unserer Homepage). 

 

  • 3. Demnächst finden Sie die Termine der Gruppen und Kreise ebenfalls auf unserer Homepage.

Unter „Termine“ gleich auf der Startseite www.andreas-wallenhorst.de. So langsam wird das Leben in unseren Räumen wieder lebendiger. Da ist es gut, wenn alle sehen können, wann und wo welche Gruppen sich treffen. Ich bin gespant, ob sich dieses System bewähren wird. Geben Sie nach dem Start gerne Rückmeldung, ob es hilfreich für Sie ist. 

Heiß ist es. Und es soll noch heißer werden. Da ist es wichtig, Atempausen einzulegen. Gönnen Sie sich hin und wieder ein paar schöne Erdbeeren (mit Sahne), einen langen Abend mit Gästen auf der Terrasse oder dem Balkon oder etwas ganz anderes, was Ihnen gut tut. Ob die EM uns aus deutscher Sicht gut tun wird, werden wir sehen. Ich bin noch gar nicht so richtig in EM-Stimmung. Wahrscheinlich wird sich das morgen Abend ändern!

Sommerliche Grüße aus der Andreasgemeinde. Bleibt behütet!
Ihr/Euer Pastor Martin Steinke