Nachrichten 2020

22. Oktober 2020

Gottesdienst zum Frauensonntag am 1. November um 18 Uhr

„Lasst euer Licht leuchten“, so lautet das Motto des bundesweiten Evangelischen Frauen*sonntags 2020. Im Mittelpunkt steht ein faszinierender Text aus dem Matthäusevangelium: Mt 5,14-16. Das ...

19. Oktober 2020

Abschied aus der Andreas-Kita

Die Andreas-Kindertagesstätte können sich viele ohne Britta Finke gar nicht vorstellen. Nur zwei Jahre nach Öffnung der neuen KiTa in Hollage-Ost übernahm Britta Finke die Leitung. In 26 Jahren ...

03. Oktober 2020

21. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde! Was für ein Segen! Am Samstag und Sonntag vor einer Woche haben wir in drei Gottesdiensten in der Andreaskirche 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden ...

25. September 2020

Konfirmation 2020

Ganz im Zeichen unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden stehen die nächsten beiden Wochenenden in der Andreasgemeinde. Normalerweise feiern wir die Konfirmationen an den ersten Wochenenden im ...

25. September 2020

Andreas Aktuell Oktober - November 2020 erschienen

Die neue Ausgabe von Andreas Aktuell für die Monate Oktober und November ist erschienen – mit Berichten über die Einführung von Pastor Martin Steinke am 13. September und die neue Website der ...

16. September 2020

Bildergalerie zum Einführungsgottesdienst

Impressionen vom Einführungsgottesdienst für Pastor Steinke am 13. September 2020

15. September 2020

20. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, was war das für ein wundervolles Fest! Ich bin noch ganz erfüllt und beseelt vom Einführungs-Gottesdienst und dem anschließenden Empfang. Und dankbar ...

14. September 2020

Martin Steinke als Pastor der Andreasgemeinde eingeführt

Am Sonntag wurde Martin Steinke als neuer Pastor der Evangelisch-lutherischen Andreasgemeinde Wallenhorst eingeführt. Damit ende eine ungewöhnliche Zeit, so Superintendent Dr. Joachim Jeska: ...

07. September 2020

19. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, es ist Sonntag, und die Sonne scheint! Ich wünsche Ihnen einen schönen, gesegneten Sonntag, an dem Ihr Herz zur Ruhe kommt. Vielleicht machen Sie ...

28. August 2020

Martin Steinke neuer Pastor

Pastor Martin Steinke ist am 8. Juli 2020 durch die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zum neuen Pastor der Andreasgemeinde ernannt worden. Er wurde von der sogenannten Residenzpflicht entbunden, ...

20. August 2020

18. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, in Gedanken bin ich manchmal noch im Urlaub. Und dann gehen die Gedanken immer wieder schon ganz weit voraus, hinein in die Zeit, die kommt. Ich freu ...

02. August 2020

17. Gruß aus der Andreasgemeinde

Ist es langsam an der Zeit, die Grüße aus der Andreasgemeinde zu beenden oder ist diese Form des Kontaktes weiterhin angemessen, evtl. sogar über Corona-Zeiten hinaus? Einige haben mir auf diese ...

23. Juli 2020

Spenden statt Ortskirchensteuer

Seit vielen Jahren sammeln wir mit dem Ortskirchgeld (auch Ortskirchensteuer genannt) einmal jährlich Gelder für unsere Gemeindearbeit. Im Jahr 2019 sind auf diesem Wege 10.769,20 € ...

15. Juli 2020

16. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, gibt es jetzt keinen Gruß aus der Andreasgemeinde mehr? Doch, den gibt’s noch. Diesmal allerdings ein paar Tage später. Obwohl ich schon darüber ...

02. Juli 2020

15. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Mitchristen in der Andreasgemeinde, heute war der letzte Vor-Konfirmandenunterricht. Normalerweise sage ich an dieser Stelle zu den Jugendlichen immer: „So, ab heute seid ihr die „Großen“. ...

02. Juli 2020

Jona – wer den Wal hat, hat die Qual

Jona hat einen ganz schön weiten Weg vor sich. Und alle Kinder, die ihm folgen wollen, dürfen sich ebenfalls auf die Socken machen. Rund um die Andreasgemeinde gilt es, verschiedene Stationen aus ...

26. Juni 2020

Öffnung der Bücherei

Ab sofort öffnen wir als Evangelische öffentliche Bücherei und Dienstleistungseinrichtung wieder die Türen für Sie und euch. Die gewohnten Öffnungszeiten bleiben bestehen. Die Ausleihe am Sonntag ...

18. Juni 2020

14. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, jetzt feiern wir wieder Gottesdienst! Zwei Sonntags-Gottesdienste und einen Taufgottesdienst am Samstag haben wir bereits gefeiert. Und ich kann ...

03. Juni 2020

13. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Mitmenschen in der Andreasgemeinde, wie weit können Sie sich an Ihre Kindheit zurückerinnern? Ich bin in einem Dorf am Obermain in Oberfranken aufgewachsen, ziemlich genau in der Mitte ...

22. Mai 2020

12. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, „Wo Gottes Geist ist, da ist Freiheit!“, habe ich vor über drei Wochen schon mit Blick auf Pfingsten im Rundbrief geschrieben. Jetzt steht Pfingsten ...

13. Mai 2020

11. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Mitmenschen in der Andreasgemeinde, eigentlich hätte diese Fahne am letzten Sonntag an unserem Kirchturm hängen sollen. Und wenn alles wie geplant verlaufen wäre, hätten wir Konfirmation ...

02. Mai 2020

10. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Mitmenschen in der Andreasgemeinde, Lokale öffnen, Menschen aus zwei verschiedenen Haushalten dürfen zusammenkommen und - ganz wichtig in Deutschland – wir können wieder Fußball schauen. ...

29. April 2020

9. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, es reicht langsam! Wie freue ich mich auf die Zeit, in der ich um 20.00 Uhr Tagesschau gucken und ziemlich sicher sein kann, dass im Anschluss keine ...

27. April 2020

8. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindeglieder, haben Sie sich schon an die Situation gewöhnt? Kontaktverbot, Maskenpflicht, Abstand halten – immer wieder höre ich Stimmen, die mich davon überzeugen wollen, dass das ...

23. April 2020

7. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder, unser Miteinander hat sich zunehmend verändert. An viele Veränderungen haben wir uns bereits gewöhnt. Wir halten Abstand, nicht weil wir uns nicht mögen, sondern aus ...

21. April 2020

Andreasgemeinde digital

In diesem Jahr ist vieles anders. Aber nur weil wir liebgewordene Traditionen zurzeit nicht gemeinsam durchführen können, fallen sie nicht einfach aus. Vieles findet statt, nur eben anders. Auch ...

19. April 2020

Jugendarbeit in Corona-Zeiten

Corona war schon seit Jahren ein Thema in der Jugendarbeit. Allerdings nur für die Älteren, die schon Alkohol trinken durften und natürlich auch das Bier mit dem entsprechenden Namen ...

14. April 2020

6. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder in Andreas, Wie haben Sie Ostern in diesem Jahr gefeiert? War überhaupt etwas von Ostern, von der Kraft der Auferstehung zu spüren in diesen außergewöhnlichen ...

11. April 2020

5. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder in Andreas, heute ist Karsamstag, der „Stille Samstag". Es ist noch nicht Ostern. Jesus ist tot. Er liegt im Grab. Seine Freunde und Freundinnen, die ihm nachgefolgt ...

08. April 2020

4. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder in Andreas, liebe Freundinnen und Freunde der Andreasgemeinde, mein vierter Gruß kommt diesmal am Mittwoch. Am Sonntag war Palmsonntag, und wir sind nun mitten in der ...

31. März 2020

3. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Andreasgemeinde, was ist heute eigentlich für ein Tag? Oft muss ich erstmal nachdenken. Mein Zeitgefühl passt nicht mehr. Sonst geht ...

24. März 2020

Pastorenstelle ausgeschrieben

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, mich erreichen in der „dritten Woche der Corona – Krise“ täglich dienstliche und kirchliche Corana -Rundschreiben: durchnummeriert mit ...

22. März 2020

Lebenshilfe nicht Lebensgefahr

Na, haben Sie unsere Andrea erkannt? Ganz klein sitzt sie am Fuß unseres Glockenturms der Andreasgemeinde. Aber so sehr sie auch Ausschau hält, es gibt immer noch keine Gottesdienste, zu denen sie ...

17. März 2020

2. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Andreasgemeinde, was für ein schöner Tag! Ich wache auf, ich schaue aus dem Fenster - und die Sonne lacht. So ist es schon seit Tagen. ...

14. März 2020

Gruß aus dem Gemeindehaus

Ein wenig verlassen sitzt sie hier, unsere Andrea, ein wenig ratlos, im leeren Raum 6 unseres Gemeindehauses, direkt unter dem großen schwarzen Kreuz. Im Landkreis Osnabrück gab es den ersten ...

09. März 2020

Gemeindeleben in der Andreasgemeinde in Zeiten des Corona-Virus

Der Kirchenvorstand hat sich Gedanken darüber gemacht, wie wir in der Andreasgemeinde in Kontakt und nah beieinander bleiben können, ohne uns in Kirche und Gemeindehaus oder bei Besuchen treffen ...

09. März 2020

„Wo bleibt Kirche denn jetzt?“

Liebe Gemeinde, unsere Gemeinderäume und auch die Kirche sind seit einigen Tagen menschenleer. So ein Anblick kann traurig stimmen, und ich werde manchmal am Telefon gefragt: „Wo bleibt Kirche ...

03. März 2020

1. Gruß aus der Andreasgemeinde

Liebe Gemeindemitglieder und liebe Freundinnen und Freunde der Andreasgemeinde, in einer Telefonkonferenz hat der Kirchenvorstand überlegt, wie wir in diesen außergewöhnlichen und belastenden ...

19. Februar 2020

Ein Koffer für die letzte Reise

Was kommt hinein? Was möchte ich auf meine letzte Reise mitnehmen? Die ökumenische Hospizgruppe hatte anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums zu einer besonderen Ausstellung aufgerufen und im ...

23. Januar 2020

Religion (er)leben – Biblische Geschichten zum „Anfassen“

Nun schon seit einiger Zeit erfahren die großen und die kleinen Kinder der Andreas-KiTa Geschichten von Jesus und Gott auf vielfältige Art und Weise. Das neue religionspädagogische Material bietet ...

15. Januar 2020

Wie geht es weiter im Pfarramt?

In einer lebendigen Kirchengemeinde wie der Andreasgemeinde hat der Kirchenvorstand vielfältige Aufgaben, die meistens nicht spektakulär, aber wichtig für das Leben in der Gemeinde sind. Neben der ...

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig den „Gruß aus der Andreasgemeinde“ erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an Pastor Steinke: