Andreasjugend bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Nachricht 14. November 2021

„So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen. Aber was liegt an unserem Leben, wenn wir es damit schaffen, Tausende von Menschen aufzurütteln und wachzurütteln.“

Sophie Scholl war 21 Jahre alt und als Studentin in München aktiv im Widerstand gegen Hitler und das nationalsozialistische Unrechtsregime.

Diese letzten Worte kurz vor ihrer Hinrichtung und weitere denkwürdige Aussagen von Mitgliedern der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ standen im Mittelpunkt des Redebeitrags von Jugendlichen der Andreasjugend, der anlässlich der Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Rathaus gehalten wurde.

Mit diesen bewegenden Worten ehrten die Jugendlichen die Tapferkeit von Sophie Scholl und ihren Mitverschwörern und gedachten zugleich den Opfern von Staatsterror, Krieg und Vertreibung.

Ein herzliches Dankeschön an Lea, Luisa, Clara, Svea, Julien, Timon, Nico, Noah.

Ihr habt das prima gemacht
Udo Ferle, Diakon