33. Gruß aus der Andreasgemeinde

Nachricht 19. März 2021

OSTERGARTEN UND 1. DIGITALER GRUSS

Mein heutiger Gruß hat zwei Themen:

Als erstes möchte ich von einer tollen Osteraktion der Andreasjugend erzählen. 
Als ich gestern ins Gemeindehaus kam, konnte ich selbst durch meine FFP2-Maske hindurch riechen: Hier wird gemalert. Immer dem Geruch nach bin ich in den Keller hintergegangen bis direkt hinein in den Jugendkeller. Wie in einer Malerwerkstatt sieht es dort im Moment aus. Der Jugendvorstand hat zusammen mit Diakon Udo Ferle die Aktion „Ostergarten“ ins Leben gerufen. 

Udo Ferle schreibt dazu: 

„Auf acht großen Bildtafeln sollten Szenen aus dem Leben Jesu gemalt werden - beginnend mit dem Einzug in Jerusalem bis hin zur Auferstehung. Ob alles rechtzeitig fertig wird? Es wird spannend. Zur Zeit entstehen die Bilder. Lasst euch überraschen. Ab Montag, 22.03., sollen die Tafeln dann im Garten hinter der Kirche als meditativer Spazierweg zu erforschen sein. Hintergrundtexte zu den einzelnen Stationen werden dann auch auf der Homepage abrufbar sein. Herzliche Einladung zu einem kleinen Spaziergang um die Kirche und das Gemeindehaus herum!"

Jedes Mal, wenn ich zur Zeit in den Jugendkeller komme, sind dort einige Jugendliche eifrig am Malen. Was ich bisher gesehen habe, hat nicht nur meine Erwartungen weit übertroffen, sondern mich regelrecht begeistert. Aber nicht nur das Ergebnis finde ich klasse, auch die lockere und fröhliche Atmosphäre bei der handwerklichen Arbeit wirkt ansteckend. Um auch Sie und Euch anzustecken und damit Sie sich ein eigenes Bild von der Aktion „Ostergarten“ machen können, schicke ich heute ein paar mehr Fotos mit als sonst. Kommen Sie auf jeden Fall bis Ostern in den Andreas- bzw. Ostergarten und gehen den Passionsweg Jesu mit. Der Einzug in Jerusalem, die Abendmahls- und Kreuzigungsszene sind schon fast fertig. Vom Verrat mit einem Kuss durch Judas sind schon die Konturen zu sehen. Ich bin sehr gespannt, wie alles wirken wird, wenn alle acht Szenen hintereinander aufgebaut sind. Auf jeden Fall bin ich schon jetzt überzeugt: Es lohnt sich zu kommen. Vielen Dank an Diakon Udo Ferle und an Euch Jugendliche!

Zum zweiten Thema: Der 1. digitale Gruß aus der Andreasgemeinde.

Gemeinsam mit diesem 33. Gruß aus der Andreasgemeinde, der Sie fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ersten Gruß erreicht, startet die Andreasgemeinde mit einem digitalen Gruß! Wir haben einen kleinen Film produziert. Nils Schenk stand wieder hinter der Kamera (Danke, Nils!), und ich habe einen Gast für ein kurzes Interview eingeladen. Wenn Sie wissen möchten, wer der erste Gast in diesem neuen Format gewesen ist und welche Fragen er oder besser sie beantwortet hat, gehen Sie auf die Startseite unserer Homepage: https://www.andreas-wallenhorst.de, auf der Sie unseren kleinen Film anschauen können. Natürlich finden Sie den Digitalen Gruß auch direkt auf dem YouTube-Kanal der Andreasgemeinde: https://www.youtube.com/watch?v=3GfuyBQzxQk&t=9s.

Neben dem Interview laden wir im digitalen Gruß zu unseren Gottesdiensten auf YouTube zu Karfreitag und Ostern ein. Im letzten Jahr haben wir zu diesen beiden Feiertagen die ersten Gottesdienste aufgenommen, weil sehr kurzfristig keine Gottesdienste mehr gefeiert werden durften. Gott sei Dank dürfen wir das jetzt wieder. Aber immer noch können viele Menschen aus unserer Gemeinde nicht zum Gottesdienst in die Andreaskirche kommen. Darum werden Sie auf unserer Homepage am 2.4. (Karfreitag) und am 4.4. (Ostersonntag) jeweils ab 8.00 Uhr wieder einen aufgezeichenten Gottesdienst finden. Natürlich können Sie auch später aufstehen und die Gottesdienste anschauen. 

Zum Schluss noch eine Bitte um Mithilfe: Falls Sie selbst einmal interviewt werden möchten oder einen Menschen aus unserer Gemeinde oder darüber hinaus kennen, von dem Sie sagen: Diese Person würde ich gerne einmal im digitalen Gruß aus der Andreasgemeinde erleben, schreiben Sie mir oder rufen mich an. Es gibt bestimmt viele tolle Menschen, die etwas zu sagen haben, die ich noch gar nicht kenne! 

Ich wünsche Ihnen noch eine gesegnete Passionszeit! Bleiben Sie behütet
Ihr Pastor Martin Steinke