Vorstellungsgottesdienst der Hauptkonfirmanden

Nachricht 26. Februar 2023

Auf das, was da noch kommt!

WOW! War das ein schöner Gottesdienst!

"Das hat ja alles super geklappt, oder Noah?", sagte Martin Steinke nach dem Gottesdienst zu mir, und ich konnte es nur bejahen. An zwei Hautkonfirmandentagen haben die Konfirmand*innen es geschafft, das Thema für den Gottesdienst zu erarbeiten, den Gottesdienst mit all seinen Inhalten vorzubereiten und diesen am Ende auch noch zu proben. Das Resultat war eine super Vorstellung  in einem gelungenen, mitreißenden Gottesdienst und ein guter Ausblick in Richtung Mai, wenn die Konfirmationen anstehen. 

Dieser Zusammenhalt der Konfirmand*innen, die Zusammenarbeit, um diesen Gottesdienst vorzubereiten, steht für das Thema dieses Jahrgangs. Ein Körper funktioniert nur, wenn alle Körperteile ihre Aufgaben übernehmen und zusammenarbeiten. Genauso ist es in der Gemeinde. Man kommt nur weiter, wenn alle zusammen an einen Strang ziehen. Ist das nicht der Fall ist, bricht die Gemeinschaft zusammen. Wie würde ein Körper aussehen, wenn alle Körperteile sagen würden: "Wir wollen alle ein Auge sein!" ? 

Da das bei den Hauptkonfirmanden nicht der Fall war, konnte dieser Gottesdienst entstehen. Wir ziehen unseren Hut vor euch! Dass bei Gott jeder Mensch wichtig ist und die Schwächeren besonders geschützt werden, habt ihr beeindruckend rübergebracht.

Herzlichen Dank allen jugendlichen Mitarbeitenden, die diesem Gottesdienst den Rahmen gegeben haben und den Konfirmand*innen Frage und Antwort standen.

Noah Lilienthal

Wir freuen uns auf die Konfirmationen 2023

  • Samstag, 13.5.2023 um 11.00 Uhr
  • Samstag, 13.5.2023 um 14.00 Uhr
  • Sonntag, 14.5.2023 um 11.00 Uhr