Frauenkreis feierte Jubiläum

Nachricht 23. November 2023

Am 24. September war es endlich soweit: 50 Jahre Frauenkreis.

Wir wollten das gebührend feiern und taten es mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst mit anschließendem Empfang an einem sonnigen Sonntagmorgen in der Andreaskirche.

Vor 50 Jahren wurde der Frauenkreis gegründet, um jüngeren Frauen in unserer Gemeinde eine Plattform zu bieten. Es gab zu der Zeit die seit 20 Jahren bestehende Frauenhilfe, die aber die jüngeren Frauen wegen des Altersunterschiedes nicht so recht ansprach. Auf Initiative der damaligen Pfarrsekretärin Frau Kiesler taten sich sodann fünf Frauen zusammen, um eine neue Gruppe zu bilden. Am 15. September 1973 traf man sich erstmals in einem Haus am Fürstenauer Weg – das Gemeindehaus an der Uhlandstraße war zu der Zeit noch nicht gebaut. Der „Jüngere Frauenkreis“, so nannten sich die Damen, kam alle zwei Wochen zu gemütlichen Klönabenden zusammen. Anfangs wurde hauptsächlich über Kindererziehung und Haushalt gesprochen. Doch einigen Frauen genügte das mit der Zeit nicht. Sie hatten den Wunsch, die Zusammentreffen mit anspruchsvolleren Inhalten zu füllen und dies fortan nur noch einmal im Monat. Neben aktuellen Themen sollte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Tanzveranstaltungen, Karnevalsfeiern mit aufwändigen Verkleidungen, Kochveranstaltungen u. v. m. erfreuten nicht nur die Frauen, sondern auch deren Ehemänner, die ab und zu mit eingeladen wurden. Vieles war damals unter dem Dach der Kirche möglich. Aber es waren auch andere Zeiten.

Aktuelle Themen aus den Bereichen Kirche, Gesellschaft, Politik, Familie und Gesundheit bilden seit jeher den Schwerpunkt für ein abwechslungsreiches und auf die Interessen der Frauen zugeschnittenes Programm. Die Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag und der gemeinsame Gottesdienst mit den beiden Wallenhorster katholischen Kirchengemeinden, das aktuelle Jahresthema sowie ein Spargelessen sind bis heute feste Bestandteile des Jahresprogramms. Hinzukommen weitere ökumenische Begegnungen, Unternehmungen und Besichtigungen in der Region sowie Einladungen von Referent*innen zu einem jeweils allgemein interessierenden Thema.

In den vergangenen 50 Jahren haben viele Frauen ihre Heimat im Frauenkreis gefunden und wertvolle Beziehungen, ja sogar Freundschaften aufgebaut, die seit Jahrzehnten Bestand haben. Das gegenseitige Unterstützen, das gemeinsame Lachen, aber auch das Zusammenhalten in schwierigen Lebensphasen hat den Kreis im Laufe der Jahre zusammengeschweißt und gestärkt. Dieses freundschaftliche Miteinander hat eine wunderbare Gemeinschaft geschaffen, die die Frauen als etwas ganz Besonderes empfinden, ist sie doch in fünf Jahrzehnten nicht nur zu einer wichtigen Säule unserer Gemeinde geworden, sondern auch eine Kraftquelle im Alltagsgeschehen, in der man zur Ruhe kommt und auftanken kann.

Liebe Frauen, ein besonderer Dank gilt euch, die ihr in den letzten 50 Jahren den Frauenkreis mit Leben gefüllt habt. Euer Engagement, eure Zeit und eure Hingabe und euer Verständnis füreinander haben diesen Kreis zu dem gemacht, was er heute ist. Lasst ihn uns als etwas ganz Besonderes sehen und lasst uns in Dankbarkeit gemeinsam auf all die wunderbaren Erinnerungen zurückblicken, von denen ihr erzählen könnt, und auf das schauen, was vor uns liegt. Denn für die Zukunft bleibt zu sagen, dass der Frauenkreis der Andreasgemeinde weiterhin ein Ort sein wird, an dem Frauen gerne zusammenkommen, gemeinsame Zeit verbringen und sich gegenseitig ermutigen, unterstützen und inspirieren. Und er wird ein offener Ort sein, d. h. Frauen ab 70 Jahren sind herzlich eingeladen, unseren Kreis zu besuchen und mit uns Gemeinschaft zu leben und zu erleben.

Ein großer Dank gebührt Pastor Martin Steinke, der diesen besonderen Gottesdienst ermöglichte, sowie Küsterin Ellen Langemeyer. Sie trug ganz erheblich dazu bei, dass dieser Tag noch lange im Gedächtnis der Frauen und der Gottesdienstbesucher*innen haften bleibt. Denn sie zauberte ein wunderbares, vielfältiges und sehr kreatives Fingerfood-Büfett, das sie sehr dekorativ auf dem Hof des Gemeindehauses aufbaute. Nicht zu vergessen die fleißigen Vor-Konfis, die für stets aufgeräumte Tische sorgten und zum Schluss den Kaffee servierten.

Wenn Sie gern abwechslungsreiche, kurzweilige Stunden in einem netten, aufgeschlossenen Frauenkreis verbringen möchten, kommen Sie zu uns. Wir würden uns freuen! Wir treffen uns in der Regel am ersten Dienstag im Monat von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus an der Uhlandstraße. Weitere Informationen: 05407 5263, ak-bayer@t-online.de 

Frauenkreis spendet für Andreas-Kita 

In seinem Jubiläums-Gottesdienst bat der Frauenkreis um Spenden für den Andreas-Kindergarten. Dank vieler großzügiger Spender*innen ist ein Betrag von 311,84 € zusammengekommen, den der Frauenkreis auf 350 € aufgerundet hat. Diesen Betrag haben Angelika Bayer und Gerlinde Schröder am 10. November der Leiterin der Andreas-Kita, Mareike Teepe, in Anwesenheit von Pastor Steinke und der Kinder im Kindergarten überreicht. Die Kinder dürfen sich wünschen, welche Anschaffungen von der Spende gemacht werden. Wir sind gespannt und werden berichten.

Angelika Bayer

Weitere Fotos vom 50. Jubiläum des Frauenkreises