Gottesdienst am 3.9.2023 um 18 Uhr

Nachricht 26. August 2023

Jeder Abschied ist ein Neuanfang

Ich weiß noch genau, wie ich am 01.08.2022 im Büro von Diakon Udo Ferle saß, als ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Andreasgemeinde angefangen habe. Super aufgeregt war ich. Nun, fast ein Jahr später, fahre ich als Teilnehmer auf die Jugendfreizeit nach Norwegen mit. Im vergangenen Jahr habe ich viel gelernt und erlebt. Die Renovierung des Jugendkellers sowie die digitale Arbeit an der Homepage waren meine Hauptaufgaben, aber auch die generelle Jugendarbeit und das Planen von Aktionen und Freizeiten gehörten dazu. Das Freiwillige Soziale Jahr hat mir bei meiner Berufswahl geholfen und mir meine Stärken und Schwächen aufgezeigt.

Obwohl mein FSJ nun endet, werde ich mich weiterhin in der Gemeinde engagieren, z. B. die Konfirmand*innen-Unterrichte mit vorbereiten. Auch meine neue Position als 1. Vorsitzender des Jugendvorstandes werde ich mit viel Engagement wahrnehmen.

Noah Lilienthal

Vielen Dank, lieber Noah, für deine Mitarbeit in unserer Gemeinde. Auch für uns war es ein Experiment, warst Du doch unser erster FSJ-ler. Du warst in dieser Zeit für Menschen in der Gemeinde und darüber hinaus im Kirchenkreis als Gesicht der Jugend von Andreas sehr präsent. Du hast vieles neu kennengelernt und ausprobiert, und es hat mir Spaß gemacht zu sehen, wie du dich entwickelt hast. Für dein Studium und alles, was nun für dich ansteht, wünschen wir dir Gottes Segen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dir in der Andreasgemeinde.
Diakon Udo Ferle danke ich für sein Engagement beim Einrichten der FSJ-Stelle und für die tolle Begleitung von Noah!

Pastor Martin Steinke

  • Ganz herzlich laden wir ein zum Jugend-Gottesdienst am Sonntag, 3. September 2023, um 18.00 Uhr.

In diesem Gottesdienst verabschieden wir Noah Lilienthal als FSJler. Neben der ganzen Gemeinde sind besonders die in diesem Jahr Konfirmierten mit ihren Familien eingeladen. Wir singen Lieder, die die Jugendlichen aus dem KU und von Freizeiten kennen, feiern zusammen Abendmahl, und im Anschluss sind alle herzlich zum Grillen eingeladen.