Gertrud Harms verabschiedet

Nachricht 24. November 2023

Gertrud Harms verabschiedet 

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Frauenkreises wurde Gertrud Harms als deren langjährige Leiterin im Gottesdienst am 24. September verabschiedet.

Vor genau 50 Jahren zog das Ehepaar Harms aus beruflichen Gründen von Bremerhaven nach Hollage. Als der Sohn in der Andreaskirche konfirmiert wurde, entstand ein näherer Kontakt zur Ev.-luth. Andreasgemeinde. Gertrud Harms trat bald darauf in den „Jüngeren Frauenkreis“ ein, engagierte sich dort und wurde bald darauf zur Leiterin ernannt. Dank ihres Ideenreichtums stieß sie immer wieder neue Projekte an. So initiierte sie z. B. den Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT), zuerst nur mit den Frauen der Wallenhorster Alexanderkirche, später beteiligten sich auch die Frauen aus der St. Josefs-Kirche in Hollage. Dazu gehörte das gemeinsame Kochen nach Rezepten aus dem jeweiligen WGT-Land, das bis heute Bestandteil der hiesigen WGT-Feiern ist.

Vielfach wurden die Ehemänner zu den Treffen der Frauen mit eingeladen. Sie spielten dann parallel Skat, während die Frauen sich in ihrem Kreis trafen. Diakonin Rita Steinbreder sprach im Namen der Evangelischen Frauen* vom Haus Kirchlicher Dienste Hannover ein Grußwort. Sie würdigte die Verdienste von Gertrud Harms nicht nur im Frauenkreis, sondern auch in ihrer Tätigkeit als Frauenbeauftragte der Gemeinde Wallenhorst. Hier habe sie viele Projekte angestoßen, die die Gleichberechtigung der Frauen sehr unterstützt und nach vorn gebracht hätten.

Vor zwei Jahren hat Gertrud entschieden, dass die Leitung des Kreises in jüngere Hände gelegt werden sollte und hat in Angelika Bayer ihre Nachfolgerin gefunden. 

Alles Gute, liebe Gertrud, und vielen Dank, dass du den Frauenkreis über vier Jahrzehnte mit Leben gefüllt hast.

Angelika Bayer