Lesung am 14.9.2023 zugunsten von HelpAge

Nachricht 30. August 2023

Herz auf Füßen

Gemeinsame Lesung von der Andreas-Gemeinde und HelpAge Deutschland e.V. zu Gunsten von „Jede Oma zählt“ am 14.09.2023, 19.00 Uhr

„Herz auf Füßen“ nennt sich ein „Lauf- und Lesebuch“, das die Osnabrücker Lutz Hethey und Heiko Schulze Ende 2022 herausgegeben haben. Das Laufen wird in diesem Sammelband von rund 40 Läuferinnen und Läufern nicht nur als körperliche und mentale Herausforderung präsentiert, sondern der Laufsport auch mit sozialem Engagement und Mitmenschlichkeit verbunden. Dabei steht das Engagement gegen Krieg, Vertreibung und Klimawandel sowie für Integration, Frauenrechte und die Bekämpfung der Armut in der Welt im Vordergrund. Der Erlös aus Buch und Lesungen kommt komplett der internationalen Hilfsorganisation HelpAge Deutschland aus Osnabrück zugute.

Die Pastoren Hannes Meyer-ten Thoren und Martin Steinke gehören zu den Läuferinnen und Läufern, die 2010 zum ersten Mal für die Kampagne „Jede Oma zählt“ in Berlin einen Marathon bestritten haben. Viele Läufe folgten, und so entstand eine Laufgemeinschaft mit einer Beteiligung von über 1.000 Menschen. Dabei werden sie von Hannelore Hoger, Henning Scherf, Thorsten Schröder, Dieter Baumann und Jan Fitschen prominent unterstützt.

In Kurzgeschichten, Gedichten und Reiseberichten wird in einzelnen Buchbeiträgen beschrieben, wie es sich anfühlt, alleine oder gemeinsam mit anderen zu laufen. Facettenreich wird erläutert, was es heißt, sich zu einem langen Lauf zu überwinden, Ziele zu erreichen, Bewegungsfreude, Leid, aber auch wohltuenden Gemeinschaftsgeist zu empfinden und sich für andere Menschen einzusetzen. Durch den Abend führt Martin Steinke. Hans Werner Rehers, Günter Liegmann, Malte Benjamins und Lutz Hethey werden aus ihren Beiträgen vorlesen und dabei musikalisch von Wolfgang Gerdes aus Osnabrück begleitet. Viele der Autorinnen und Autoren haben sich, wie die beiden Herausgeber selbst, der Laufgruppe „Jede Oma zählt“ angeschlossen.

Das Buch mit der wunderschönen musikalischen Begleitung, da sind sich die Veranstalter sicher, dürften auch Nichtläufer*innen begeistern. Beide Beweggründe, körperliche Bewegung wie soziales Handeln, harmonieren perfekt miteinander und können zusammen ideal dazu motivieren, mit dem Laufen anzufangen.

  • Herzliche Einladung zur Lesung am 14. September 2023 um 19.00 Uhr in der Andreaskirche.

    Einen kleinen Snack und Getränke halten wir bereit.