Hauptkonfirmandenfreizeit 2023

Nachricht 21. März 2023

Wir Christen: Eine bunte Gemeinschaft

Gemeinschaft und Konfirmation 

Unter diesem Motto fand vom 17. - 19. März 2023 die Konfirmandenfreizeit der diesjährigen Hauptkonfirmand*innen in Damme statt. 

Um sich auf das bevorstehende Wochenende vorzubereiten, wurde nach der Ankuft und Zimmeraufteilung, das Gruppenspiel "Wo ist mein Huhn" gespielt. Es musste zusammengearbeitet werden, um eine Box unentdeckt zu stehlen und auf die andere Seite des Spielfelds zu bekommen. Doch vor dem Spiel musste erst eine Hummel vom Spielfeld gerettet werden. Nach dem Abendbrot ging es direkt mit zwei Kooperationsspielen weiter, die den Konfirmand*innen spielerisch zeigte, wie wichtig Zusammenhalt und Kommunikation in einer Gemeinschaft und fürs Zusammenleben ist. 

Die Nachtruhe wurde dann von dem üblich sanften Wecken der Teamer unterbrochen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der bald anstehenden Konfirmationen. In den Vormittagseinheiten suchten sich die Konfirmand*innen ihren Konfirmationsspruch aus und setzten sich mit diesem kreativ auseinander. Nach der Mittagspause kamen die Konfirmand*inenn anhand des Glaubensbekentnnisses miteinander ins Gespräch über ihren eigenen Glauben. Es ging um Rechte nach der Konfirmation, und Möglichkeiten der Mitarbeit in unserer Gemeinde nach der Konfirmation wurden aufgezeigt. Die Andreas-Jugend stellte sich und ihre Aufgabenfelder vor und warb darum, mitzumachen. Wir freuen uns immer auf motivierte Nachwuchsteamer.

Dann stand der große Spieleabend vor der Tür. Es wurde nicht wie üblich "Schlag den Teamer" gespielt, sondern  ein großes Chaosspiel aufgezogen. Bei diesem Spiel mussten die Konfirmand*innen durch die komplette Jugendherberge rennen, um Zahlen von 1-100 zu finden, um dann kleine Minispiele zu spielen und Fragen zu beantworten, um weiterwürfeln zu dürfen. Dementsprechend kaputt waren anschließend sowohl Konfirmand*innen wie auch Teamer, die mitgespielt haben. Kurz vor der Nachtruhe wurde noch ein Geburtstagslied gesungen, da ein Konfirmand am Sonntag Geburtstag hatte.

Nach dem Abschlussgottesdienst, in dem am Sonntagmorgen noch einmal das Glaubensbekenntnis im Mittelpunkt stand und wir zusammen das Abendmahl gefeiert haben, ging es erschöpft, aber zufrieden und erfüllt zurück nach Wallenhorst. 

Es war schön zu beobachten, wie diese Gruppe aus so unterschiedlichen Menschen zu einer Gemeinschaft zusammengefunden hat. Genau das ist es, was uns Christen ausmacht: Wir sind eine Gemeinschaft - alle von Gott geliebten Menschen. Es hat uns viel Spaß mit euch gemacht, besonders auch das laute, fröhliche gemeinsame Singen!

Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, die diese Freizeit möglich gemacht haben!

Wir freuen uns auf die Konfirmationen im Mai 2023:

  • Konfirmation 1: 13.05.2023 um 10 Uhr
  • Konfirmation 2: 13.05.2023 um 14 Uhr
  • Konfirmation 3: 14.05.2023 um 10 Uhr