Begrüßung mit Segen und Gästen

Nachricht 10. Juni 2023

Anbau der Andreas-Kindertagesstätte begrüßt

„Ich habe extra ein Kleid angezogen, weil wir heute feiern!“, sagte fröhlich ein Mädchen zu Mareike Teepe, der Leiterin unserer Andreas-KiTa, als es am Freitagmorgen, 9.6.23, in den Kindergarten kam. Und dann haben wir wirklich ein Fest gefeiert. Wir haben Gäste eingeladen, und sie sind alle gekommen: Der Bürgermeister Otto Steinkamp mit Verstärkung aus dem Rathaus, unser Superintendent Dr. Jeska und Vertreterinnen aus der Geschäftsstelle  Kindertagesstätten des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück, Inga Berghaus, die Schulleiterin der benachbarten Johannisschule, die Landschaftsarchitektin Frau Müller-Dams, der Architekt Per Grunwald und natürlich auch Elternvertreter*innen und manche Gäste mehr. 

Still und leise hatten die Kinder und Mitarbeiterinnen der Andreas-KiTa die neuen Räume im Sommer 2022 bezogen. Der Umbau zuvor im laufenden Betrieb war natürlich alles andere als still und leise. Ein großer Dank gebührt Mareike Teepe und dem gesamten Team für ihre große Geduld, ihre bewundernswerte Flexibilität und ihre unermüdliche Schaffenskraft. Im Nachhinein kann man nur sagen: Es hat sich gelohnt! Herzlichen Dank auch der Gemeinde Wallenhorst, die den Bau verantwortet und finanziert hat. 

Zur Einweihung hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen ein tolles kleines Programm zusammengestellt und zu einem eigens gedichteten Lied („Wer will hören unsre Geschicht’, wie der Anbau entstanden ist“) den Bau der KiTa nachgestellt. Von Maurern, Dachdeckern, Malern, Glasern und Elektrikern war darin zu hören. Ich habe den Eindruck, unsere Kinder haben während der letzten Monate fürs Leben gelernt. 

Was für ein Glück, dass wir neben dem wunderbaren Anbau auch einen so schönen Garten erhalten haben, der bei schönstem Sommerwetter mit seinen großen Bäumen ausreichend Schatten gespendet hat. Als der Architekt Herr Grunwald am Schluss endlich die angekündigte Überraschung offenbarte und alle zu einem Eis aus dem eigens angereisten Eiswagen einlud, leuchteten viele Kinderaugen. Nach der Besichtigung der neuen Räume konnten auch die Erwachsenen den Eiswagen noch besuchen. 

Gebet zu Einweihung

Guter Gott,
wir wünschen uns für unsere Kinder, 
dass sie hier in unserer Andreas-Kindertagesstätte
behütet sind.
Fröhlichkeit und Lachen, 
Ausprobieren und Lernen, 
miteinander und aneinander wachsen –
alles sei von dir gesegnet.
Bewahre alle, die unsere Kinder auf ihrem Weg
ins Leben begleiten, 
und lass ihre Arbeit gelingen.
Darum bitten wir dich, du guter Gott.
Amen.