1. Konzert des Andreaschores

Nachricht 01. Dezember 2023

Andreas-Chor gab erstes Konzert

Am 24. November gab der seit eineinhalb Jahren bestehende Andreas-Chor sein erstes Konzert im bis auf den letzten Platz besetzten Gemeindehaus an der Uhlandstraße. Unter dem Motto „Durch das Jahr mit dem Andreas-Chor“ präsentierte der Chor mit seinen 50 Sängerinnen und Sängern ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm, das die Gäste durch die vier Jahreszeiten führte. Vierstimmig gesungene Lieder z. T. mit Solo-Passagen, begleitet am Klavier von Pianist Jakob Reinhardt aus Münster, und schöne Texte, von Chormitgliedern vorgetragen, begeisterten das Publikum. Chorleiterin Insa Zimni band gleich zu Anfang des Konzerts die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ein, als der Chor sich mit dem Frühlingslied „Es tönen die Lieder“ auf der Empore formierte und als Kanon mit den Gästen weitergesungen wurde. Es kam sogleich eine Super-Stimmung in einer fröhlichen Atmosphäre auf, die sich durch das ganze Konzert zog. 

Die Sängerinnen und Sänger zeigten nicht nur ihr stimmliches Talent, sondern auch ihre Fähigkeit, Emotionen durch ihre Musik zu vermitteln. Einfühlsam vorgetragene Segenslieder und das „Vater unser“ in Swahili als „Baba yetu“ mit Stefans imposanter Tenor-Stimme präsentierten das inzwischen umfangreiche Repertoire des noch jungen Chores. Sanftere Klänge, von Insa und ihrer Schwester Bettina mit dem plattdeutschen Lied „Fresenhof“ sehr ausdrucksstark vorgetragen, vermittelten die melancholische Stimmung der dunkleren Jahreszeit. Das Publikum war begeistert und belohnte den Andreas-Chor mit reichlich Applaus. Die Zugaben mit dem Abba-Lied „Thank you for the music“ und dem bei jeder Chorprobe gesungenen „Hallelujah, salvation and glory“ rundeten das Konzert perfekt ab.

 

Weitere Fotos vom Konzert