FSJ in der Andreasgemeinde - (k)ein einmaliges Experiment?!

Nachricht 16. Januar 2023

Seit dem 1. August absolviere ich mein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) hier in der Andreaskirchengemeinde. Somit bin ich der erste FSJler der Andreasgemeinde und hoffentlich nicht der Letzte. 

Aber erstmal von vorne: Ich habe mein Abitur im Sommer 2022 abgeschlossen und war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig sicher, wie mein Plan für die Zukunft aussehen sollte. Viele Ideen hatte ich zwar, konnte mich aber schlussendlich nicht wirklich festlegen. Somit kam ich auf die Idee, bei Diakon Udo Ferle nachzufragen, ob ein FSJ in der Andreasgemeinde möglich sei. Nochmal mehr Zeit zum Nachdenken und mehr Orientierung hörte sich für mich nach einer guten Gelegenheit an. Außerdem kannte ich durch meine ehrenamtliche Arbeit das Umfeld und die Mitarbeitenden ganz gut. 

Meine Aufgaben hier in der Andreasgemeinde sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Darunter fällt die pädagogische Arbeit zum Beispiel im Konfirmandenunterricht und im Kindergottesdienst. Daneben übernehme ich typische Büro- und Verwaltungsaufgaben (zum Beispiel das Gestalten der Homepage) und ganz handwerkliche Aufgaben bei der der Unterstützung der Küsterin. 

Das FSJ macht mir sehr viel Spaß und hat mir geholfen, mich für meine Zukunft zu orientieren und mich selbst mit meinen Schwächen und Stärken besser kennenzulernen. Nach 13 Jahren Schule und nur Theorie ist es sehr angenehm, etwas Praktisches machen zu können. 

Wenn du hier aus der näheren Umgebung kommst und Interesse hast, nette Leute kennenzulernen und abwechslungsreich und flexibel zu arbeiten, melde dich doch gerne bei

 

Noah Lilienthal