22. Gruß aus der Andreasgemeinde

Nachricht 27. Oktober 2020

Verabschiedung von Britta Finke und schon wieder oder immer noch: Corona

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde!

Am Sonntag haben wir in einem festlichen Gottesdienst unsere KiTa-Leiterin Britta Finke verabschiedet. 26 Jahre lang hat sie die KiTa geleitet und die Verbindung zur Andreasgemeinde mit Leben gefüllt. Das war im Abschieds-Gottesdienst deutlich zu spüren. Britta Finke hat sich über die vielen Menschen gefreut, die es sich trotz der widrigen Umstände nicht nehmen lassen haben, den Gottesdienst mitzufeiern. Viele Gemeindeglieder der ersten Stund waren ebenso gekommen wie Weggenossinnen aus anderen KiTas. Natürlich waren auch Familienangehörige von Britta Finke da und manch offizielle Gäste, z.B. Bürgermeister Otto Steinkamp. Sein Grußwort im Anschluss an den Gottesdienst war alles andere als offiziell. Sehr persönlich und wohlvertraut mit dem sich stets verändernden KiTa-Alltag sprach er Britta Finke seinen Dank aus. Dass mit Burkhard Klemenz und Hannes Meyer-ten Thoren gleich zwei ehemalige Pastoren der Andreasgemeinde gekommen waren, zeigt eindrücklich, wie vertrauensvoll, verbindlich und wertschätzend das Miteinander war.

Von den Kindern, Eltern und Kolleginnen hatte Britta Finke sich schon im Vorfeld in der KiTa verabschiedet. Gerne hätten wir zur Verabschiedung einen fröhlichen Familien-Gottesdienst mit allen gefeiert. Nun stand gestern die Andreasgemeinde im Mittelpunkt, und das passte gut zu Britta Finke. Noch lange standen viele Menschen Schlange, um sich mit Abstand und großer innerlicher Nähe persönlich von ihr zu verabschieden. Die Andreasgemeinde sagt Ihnen, liebe Frau Finke, von Herzen Auf Wiedersehen und wünscht Gottes Segen für die neue Aufgabe im Integrationsprojekt im Kirchenkreis Osnabrück: „Sei behütet auf deinen Wegen. Sei behütet mitten in der Nacht. Durch Sonnentage, Stürme und durch Regen hält der Schöpfer über dir die Wacht.“

Am Sonntag beim Gottesdienst und auch schon vorher haben mich Menschen aus der Gemeinde angesprochen und gefragt, wie es angesichts steigender Corona-Zahlen mit den Treffen von Gruppen und Kreisen in der Andreasgemeinde aussieht. Der Kirchenvorstand spricht kein allgemeines Verbot von Treffen aus, bittet aber alle Gruppen, in eigener Verantwortung zu überlegen, welche Treffen momentan unbedingt nötig sind. Unsere Empfehlung lautet, aktuell lieber Gruppentreffen abzusagen als ein unnötiges Risiko einzugehen. Gottesdienste werden wir weiter feiern, sofern keine neuen Handlungsempfehlungen der Landeskirche das untersagen. Das Hygienekonzept, das für unsere Gottesdienste gilt, ist verantwortungsvoll und von großer Vorsicht geprägt. Natürlich muss auch weiterhin jede*r Einzelne für sich abwägen, ob sie oder er den Gottesdienst besuchen möchte.

Angesichts des steigenden Infektionsgeschehens haben die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen heute eine gemeinsame Erklärung zur Pandemie veröffentlicht, die ein Zeichen des Trostes und der Hoffnung sein soll. Darin betonen die Bischöfe, dass alte, kranke und sterbende Menschen nicht allein gelassen werden, sondern auch in dieser Krisensituation begleitet werden sollten. Ebenso wichtig sei es, die jungen Menschen in den Schulen und Kindertagesstätten nicht aus dem Blick zu verlieren. Hier finden Sie den Wortlaut der Erklärung.

Heute schließe ich meinen Gruß mit einer Bitte: Achten Sie noch mehr aufeinander, besonders auf die, die keinen sorgenden Menschen in der Nähe haben. Und sagen Sie mir bitte, wenn Sie einen Menschen kennen, bei dem ich mich melden sollte. Ich grüße Sie/Euch herzlich

Ihr/Euer Pastor Martin Steinke