20. Gruß aus der Andreasgemeinde

Nachricht 15. September 2020

Ein wundervolles Fest und eine neue Homepage

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde,

was war das für ein wundervolles Fest! Ich bin noch ganz erfüllt und beseelt vom Einführungs-Gottesdienst und dem anschließenden Empfang. Und dankbar bin ich! Ja, Dankbarkeit beschreibt am besten, was ich gerade empfinde. Ich bin Gott dankbar dafür, dass alles so gekommen ist, wie es gekommen ist, weil ich spüre: Das passt! Ich bin dankbar für das tolle Wetter gestern. Im Vorfeld habe ich mir schon Sorgen gemacht, weil ich wusste, wie viele Menschen gerne kommen wollten. Die hätten niemals in unseren kleinen Kirchraum gepasst. Ich bin dankbar für die vielen tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dafür gesorgt haben, dass alles hervorragend vorbereitet, durchgeführt und wieder abgebaut und aufgeräumt wurde. Im Hintergrund unsere erfahrene Küsterin, bei der die Fäden zusammenliefen, die alles in bewährter Weise und nun auch noch Corona-konform gemanagt hat. Alle anderen haben ehrenamtlich mitgearbeitet! Viele Gesichter habe ich vor Augen, viele Namen müsste ich nennen. Das mache ich lieber persönlich. Bitte fühlt euch alle angesprochen, die ihr dabei ward und mit angepackt habt! Von der Technik übers Aufstellen von Stühlen, vom Einweisen bis hin zum Mitwirken im Gottesdienst und zum Catering – und und und … Die Mitglieder vom Gemeindebeirat und die Jugendlichen sind mir gestern am häufigsten über den Weg gelaufen, stets geschäftig und immer mit einem Strahlen auf dem Gesicht. Man hat es euch angesehen, dass ihr es gern gemacht habt! Vielen, vielen Dank! Und vielen Dank allen, die gekommen sind, diesen Gottesdienst mitzufeiern, mit wunderbarer Musik und mit Singen!

Ein herzliches Dankeschön geht heute an Ingolf Kopischke. Er hat ehrenamtlich in den letzten Jahren die Homepage der Andreasgemeinde gestaltet und stets aktuell gehalten. Keiner, der das nicht mal selbst gemacht hat, kann ermessen, wieviel Zeit und Herzblut in dieser Arbeit steckt. Digitale Medien sind in den letzten Jahren zunehmend wichtig geworden, weil Menschen sich häufig als erstes im Internet informieren. Ingolf Kopischke hat sich darum gekümmert, dass die Andreasgemeinde da auf einem guten Weg ist. Nun hat er gesagt, dass jetzt aktuell eine gute Gelegenheit sei, mit neuen Menschen und einem neuen Format zu beginnen. Vielen Dank für Ihre Arbeit in dieser Sache, lieber Herr Kopischke!

Das neue Format nutzt das landeskirchliche System max-e, das von vielen Kirchengemeinden im Kirchenkreis und auch vom Kirchenkreis selbst genutzt wird. Frank Waniek, Mitglied des Kirchenkreisvorstandes, unterstützt ehrenamtlich die Gemeinden im Kirchenkreis und hat auch für die Andreasgemeinde eine neue Seite erstellt. Ganz herzlichen Dank, lieber Herr Waniek, für Ihren Einsatz. Die Adresse unserer Seite ist die gleiche geblieben. Wer sich ein Bild von der neuen Seite mit ihren neuen frischen Farben machen möchte, findet sie unter diesem Link:

www.andreas-wallenhorst.de

Nun geht’s richtig los. Heute schreibe ich Ihnen zum ersten Mal nicht mehr als Vakanzvertreter, sondern als neuer Gemeindepastor der Andreasgemeinde. Ich bin ich gespannt auf das, was wir miteinander erleben werden und freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Herzliche Grüße

Ihr/Euer Pastor Martin Steinke 

P.S.: Inzwischen haben mich viele Rückmeldungen zur gestrigen Einführung erreicht. Hier drei Originaltöne:

So ein rundum wunderbarer Gottesdienst, ein Geschenk! Und so ein Gefühl von Normalität: Singen dürfen, fast ein bisschen Kirchentagsstimmung. Ich freu mich so!

Der Einführung-Gottesdienst im geräumigen Kirchgarten, die Predigt, die Gestaltung, die Organisation waren ein Ausdruck sichtbarer Freude und wirken nachhaltig in uns.

Das war wirklich ein sehr schöner Gottesdienst, der super organisiert war … Auch die Grußworte waren toll – kurz und witzig; das erlebe ich selten so!