26. Gruß aus der Andreasgemeinde

Nachricht 17. Dezember 2020

Anders als geplant


Anders als geplant ...
… feiern wir unsere Heiligabend-Gottesdienste nun doch nicht in der Haselandhalle.
 
Als Bürgermeister Otto Steinkamp bei meiner Einführung im September der Andreasgemeinde das Angebot machte, die Halle für Heiligabend zu nutzen, fiel mir ein Stein vom Herzen! Damit hatten wir die Möglichkeit, selbst unter Einhaltung der Abstandsregeln drei Gottesdienste mit jeweils fast 300 Menschen zu feiern, beinahe so wie in Nicht-Coronazeiten. Alles war vorbereitet. Unsere Küsterin Ellen Langemeyer hat das Hygienekonzept auf die Haselandhalle umgeschrieben und Sitzpläne erstellt. Unser Diakon Udo Ferle hat Ehrenamtliche für Auf- und Abbau angefragt, und auch die Krippenspiele, bei denen viele Jugendliche beteiligt sind, stehen. Die Gemeinde Wallenhorst hat uns in allem hervorragend unterstützt. Herzlichen Dank allen, die schon so viel vorbereitet haben! 

Anders als geplant ...
… hat sich der Kirchenvorstand sehr spontan gestern Abend zu einer Sondersitzung per Zoom-Sitzung getroffen.
 
Bis zum Wochenbeginn stand für mich außer Frage, dass wir die Haselandhalle nutzen. Doch dann verschärfte sich die Situation, der neue strenge Lockdown kam, und mit ihm kamen immer mehr Zweifel und Anfragen von außen. Interessanterweise ging es allen Kirchenvorsteher*innen ähnlich wie mir. Da uns ein verantwortlicher und umsichtiger Umgang mit der zunehmend angespannten Situation äußerst wichtig ist, haben wir entschieden, die drei Christvespern um 15.00 Uhr, 16.30 Uhr und 18.00 Uhr in der Andreaskirche zu feiern. Wir gehen damit bewusst weg vom großen Format und feiern im wesentlich kleineren Rahmen. Das strenge Hygienekonzept, das sich in den letzten Wochen und Monaten in der Andreaskirche bewährt hat, werden wir auch an Heiligabend gut umsetzen können. Alle Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten. Während des gesamten Gottesdienstes besteht Maskenpflicht. Teilnehmen können nur Personen, die sich vorher namentlich angemeldet haben. Weitere Anmeldungen zu den Gottesdiensten sind per Mail oder telefonisch im Pfarrbüro möglich (pfarrbuero@andreas-wallenhorst.de; 05407-822100). Die Christvespern um 16.30 Uhr und um 18 Uhr sind allerdings fast ausgebucht. Wir werden alle, die sich bereits zu einem Gottesdienst in der Haselandhalle angemeldet haben, anrufen und sie über die Änderung informieren. Wenn sie mögen, haben sie einen Platz in der Kirche sicher. Falls Sie sich kurzfristig entscheiden, doch nicht zu kommen, melden Sie sich bitte wieder ab.
Mit unserer Entscheidung wollen wir vor allem den Menschen, die in diesem Jahr durch die Krise an Heiligabend besonders betroffen und einsam sind, eine Möglichkeit bieten, Hoffnung und Halt aus der Weihnachtsbotschaft zu schöpfen. 

Anders als geplant ...
… wird nicht nur das Weihnachtsfest in der Andreasgemeinde und in unseren Familien sein.
 
Anders als geplant war im Grunde bereits das erste Weihnachtsfest, als Jesus geboren wurde. Doch dazu mehr an Heiligabend. Da hören wir wieder die Weihnachtsgeschichte, die so manche Unwägbarkeit z.B. auch für Maria und für die Hirten mit sich brachte. Ich freu mich drauf. Ob in der Kirche, im Fernsehen oder digital, es gibt viele Möglichkeiten die Weihnachtsbotschaft wahrzunehmen. Auch wenn Sie für sich entschieden haben, in diesem Jahr lieber nicht in den Gottesdienst zu gehen oder falls Sie keinen Platz mehr in der Kirche bekommen sollten, können Sie einen Gottesdienst aus der Andreaskirche von zu Hause aus schauen. Schalten Sie dazu einfach den Computer oder das Tablet ein - für sich allein oder gemeinsam mit der Familie, die da ist. Sie finden den Gottesdienst ab Heiligabend um 15.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Andreasgemeinde: https://www.youtube.com/channel/UCjmCGJy8T3t85Dmz6WPtqhA.  
Von Herzen grüße ich Sie und Euch heute besonders mit ganz viel Zuversicht und Mut. Weil in allem, was in diesem Jahr anders läuft als geplant, unser Gott der gleiche bleibt. Der gekommen ist, um bei uns zu sein. Ich glaube, ich hatte noch nie so große Sehnsucht nach dem Wunder der Weihnacht! 
Bleibt behütet 
Ihr/Euer Pastor Martin Steinke 

PS: Anders als heute geplant …
werden wir natürlich das, was wir gestern beschlossen haben, überprüfen und ggf. noch einmal ändern
, sollten die Verhältnisse dies erfordern. Genauso wie auch Sie natürlich immer frei und eigenverantwortlich entscheiden, was für Sie richtig ist.