18. Gruß aus der Andreasgemeinde

Nachricht 20. August 2020

Liebe Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde,

in Gedanken bin ich manchmal noch im Urlaub. Und dann gehen die Gedanken immer wieder schon ganz weit voraus, hinein in die Zeit, die kommt. Ich freu mich immer noch darauf. Für mich sind die Fotos, die ich vor zehn Tagen am Strand in der Nähe von Heiligendamm aufgenommen habe, wie eine Brücke, die vom Urlaub in die Gemeinde weist. Kunstvoll und beinahe schwebend sind die Steine aufeinander gesetzt. Wind und Wetter, Sturm und Wind haben sie bisher getrotzt. Ich weiß nicht, wie lange sie schon so dort stehen. Einen relativ stabilen Eindruck haben sie gemacht. Aber es ist klar: Diese Gebilde sind zerbrechlich. Ganz leicht könnte man sie zerstören. Mich haben sie an die Gemeinde erinnert. Im letzten Gruß habe ich geschrieben: „Ich freue mich darauf, noch viel mehr in der Andreasgemeinde zu entdecken und mit Ihnen allen Gemeinde zu leben und zu bauen.“ Vieles ist schon da. Wundervoll gebaut durch Menschen und durch Gottes Wirken. Kunstvoll und manchmal filigran, erst beim zweiten Hinschauen zu entdecken. Manches auch ganz schön pompös. Gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise. Bauen wir weiter. Laden wir ein, mitzudenken und mitzubauen. Manchmal wird auch etwas einstürzen. Aber dann kann Neues entstehen. Mit neuen Steinen und neuen Ideen. Ich bin gespannt. Und ich wünsche uns eine gehörige Portion Gottvertrauen und Gelassenheit: „Denn wir sind es doch nicht, die da die Kirche erhalten könnten. Unsere Vorfahren sind es nicht gewesen. Unsere Nachfahren werden’s auch nicht sein; sondern der ist’s gewesen, ist’s noch und wird’s sein, der da sagt: ‚Ich bin bei euch alle Tage.’ "(Martin Luther).

Jetzt geht’s wieder los! Die Ferien sind fast vorbei, und Gruppen und Kreise dürfen wieder starten. Nächsten Donnerstag, am 27. August um 19.00 Uhr, treffen wir uns mit den Gruppenleitungen, um das Hygienekonzept vorzustellen, nach dem wir uns alle richten müssen.

Jetzt geht’s wieder los! Feste stehen an. Ich lade Sie im Namen des Kirchenvorstandes schon jetzt herzlich ein zu meiner Einführung als Pastor der Andreasgemeinde am Sonntag, dem 13. September, um 16.00 Uhr durch Superintendent Dr. Jeska. Wir hoffen, dass wir den Gottesdienst im Garten hinter der Kirche feiern können.

Vorher findet noch der Gottesdienst mit der Aufstellungspredigt statt, schon übermorgen um 11.00 Uhr - hoffentlich auch draußen! Auch dazu lade ich ganz herzlich ein.

Jetzt geht’s wieder los! Auch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden stehen Feste an. Eigentlich hätten die Konfirmationen schon im Mai gefeiert werden sollen. Am 26. und 27. September ist es endlich soweit. Auch darauf freuen wir uns natürlich schon.

Und wie geht es Ihnen? Was geht bei Ihnen wieder los? Oder ist schon lange losgegangen? Oder was geht leider (noch) nicht wieder los? Wenn Sie mögen, schreiben Sie mir gerne Ihre Gedanken. Oder rufen einfach an.

Ich grüße Sie und euch ganz herzlich!

Ihr/Euer Pastor Martin Steinke