Abschied aus der Andreas-Kita

Nachricht 19. Oktober 2020

Kita-Leiterin Britta Finke wechselt in Integrationsprojekt im Kirchenkreis – Verabschiedung am 25. Oktober

Danke, Britta Finke!

Die Andreas-Kindertagesstätte können sich viele ohne Britta Finke gar nicht vorstellen. Nur zwei Jahre nach Öffnung der neuen KiTa in Hollage-Ost übernahm Britta Finke die Leitung. In 26 Jahren hat sie die Geschicke unseres Kindergartens in kompetenter Weise geprägt. Kaum etwas ist wohl noch so, wie sie es bei ihrem Start vorgefunden hat. Zu den KiTa-Gruppen kam eine Krippengruppe hinzu, die Trägerschaft ging von der Gemeinde auf den Kirchenkreis über und Rahmenbedingungen und Konzeptionen haben sich nicht nur einmal geändert. Eins aber ist gleichgeblieben: Die enge Verbundenheit der KiTa zur Andreasgemeinde. Das liegt zum großen Teil an Britta Finke und ihrem Team. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde war ihr ein Herzensanliegen und kommt in ihren Abschiedsworten (s.o.) sehr gut zum Ausdruck. Zu Beginn ihrer Tätigkeit hat sie sich neben ihrer Tätigkeit in der KiTa auch ehrenamtlich in die Andreasgemeinde eingebracht, indem sie sechs Jahre lang in der Bücherstube mitgewirkt hat.

Als ich Britta Finke schon bald nach ihrem Start in der Andreas-Kita kennengelernt habe, weil wir im KiTa-Ausschuss des Kirchenkreises und in einer Steuerungsgruppe für Jahresgespräche zusammengearbeitet haben, habe ich ihre Wertschätzung für Gemeinde bereits bemerkt. Britta Finke stand für ein bewusst christliches Konzept und hat doch weit über den Tellerrand hinausgeblickt. Viele Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde schätzen sie und sind ihr sehr verbunden. Im Namen des Kirchenvorstandes sage ich Ihnen, liebe Frau Finke, herzlichen Dank für Ihre langjährige, herzliche und zugewandte Arbeit in „unserer“ Kindertagesstätte! Für Ihre neue, wichtige und spannende Aufgabe wünschen wir Ihnen von Herzen Gottes Segen.

In einem Gottesdienst am Sonntag, dem 25. Oktober 2020, um 11.00 Uhr, verabschieden wir Britta Finke. Bitte melden Sie sich dazu im Gemeindebüro bei Frau Fischer an.

Pastor Martin Steinke

Zu ihrem Abschied schreibt Britta Finke selbst:

26 Jahre habe ich den Gemeindekindergarten geleitet und bin eine der dienstältesten Mitarbeiterinnen in der Kita. Alles hier ist mir so vertraut, dass es mir nicht leicht fällt, zu gehen. Ich kann mich noch gut an mein Vorstellungsgespräch mit Pastor Klemenz und Sigrid Klassen, die damals Kirchenvorsteherin war, erinnern. Die Kita und „meine Chefs“ gefielen mir so gut, dass ich unbedingt hier arbeiten wollte. Ich bin sehr gerne Leiterin der Andreas Kita gewesen. Obwohl Kita und Kirche ein gutes Stück auseinanderliegen, klappte die Zusammenarbeit ausgezeichnet. Da gibt es zahlreiche positive Erinnerungen an Begegnungen mit ganz vielen netten Menschen, gemeinsame Projekte, Familiengottesdienste, Gemeindefeste, eine große Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft, Humor, Vertrauen, kurzum eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, die ich immer sehr geschätzt habe. Für diese tolle Zusammenarbeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

In den letzten Jahren hat sich die Kita-Arbeit deutlich verändert. Die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich nahezu verdoppelt, ebenso die Betreuungszeit und alle anderen Aufgaben. Daher gehe ich, wie man so schön sagt, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Die Verantwortung für die Andreas Kita gebe ich nun in andere Hände ab. In den Ruhestand verabschiede ich mich noch nicht, sondern werde im Kirchenkreis Osnabrück an einem Projekt zur Integration von Familien mit Kindern, die noch keinen Zugang zum Bildungssystem gefunden haben, arbeiten.

Ganz herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Britta Finke