Noch ist es ein wenig hin bis zum Advent – aber bei der Aktion Weihnachtskekse laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Die DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land sammelt ab sofort Spenden für 5.000 Tüten voller Backzutaten, die im November von Freiwilligen gepackt und anschließend über die Tafeln in Stadt und Landkreis Osnabrück und ihre Außenstellen in der gesamten Region Osnabrück verteilt werden.
Jede Tüte enthält alles, was man zum Plätzchenbacken braucht: Mehl, Zucker, Eier, Margarine, Streusel, Backpulver – und eine Portion Weihnachtsfreude. Mehr als 15 Euro kostet eine dieser Tüten, die für viele Menschen zu einem besonderen Lichtblick in der oft schwierigen Vorweihnachtszeit wird.
Landesbischof Ralf Meister hat sich beim Tag der Niedersachsen ausführlich über diese besondere Aktion informiert und sieht darin viel mehr als eine Lebensmittelspende: „Der besondere Reiz dieser Aktion: Es geht nicht zuerst um die Übergabe von Lebensmitteln, sondern es wird eine Idee transportiert, die Gemeinschaft stiftet. Jeder von uns hat Erinnerungen ans Weihnachtskekse backen, weiß, dass man nicht alleine am Küchentisch sitzt, sondern mit den Geschwistern, mit der Mutter, mit dem Vater, mit dem Freund, mit wem auch immer – und dass diese Idee darüber transportiert wird, ist auch eine geistliche Bereicherung.“