Am 21. Februar 2025 war es wieder soweit: 40 Vor-Konfirmand*innen und 16 Teamer aus der Andreas- und Paul-Gerhardt Gemeinde machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Vechta, um dort das Wochenende zu verbringen. Mit viel Vorfreude auf gemeinsame Abende, besinnliche Andachten und natürlich die Arbeit in einzelnen Gruppen zum Thema Abendmahl kamen wir am Freitag gegen 16:00 Uhr an. Nach dem Zimmerbeziehen, ersten Kennenlernspielen und dem Abendessen folgte das Abendprogramm mit dem spannenden Film „Der Prinz von Ägypten“. Zum Abschluss feierten wir eine Andacht mit dem Thema „Das größte Kompliment“ - ein kleines Kompliment kann nämlich großes bewirken.
Nach der üblichen Weck-Aktion der Teamer saßen am Samstagmorgen viele noch etwas verschlafen am Frühstückstisch. Doch keine Zeit für Müdigkeit, der Tag widmete sich ganz dem Thema Abendmahl. In Kleingruppen erarbeiteten die Konfis verschiedene Elemente des Abendmahls und lernten etwas über Mazzen, Wein, Schuldvergebung und die Gemeinschaft mit Jesus. Alle Kleingruppen erarbeiteten etwas für den Abschlussgottesdienst mit Abendmahl am Sonntag und waren gespannt, die Ergebnisse der anderen Gruppen zu sehen und zu hören.
Am Abend wartete ein spannendes Spiel auf alle Teilnehmenden und sorgte für ausgelassene, fröhliche Stimmung, bevor es wieder eine schöne Andacht gab, um den Tag ruhig ausklingen zu lassen.
Der Abendmahls-Gottesdienst am Sonntag, dem Abreise-Tag, war ein gelungener Abschluss, und die Ergebnisse aus den Kleingruppen wurden präsentiert. Und schon ist ein wunderbares Konfi-Wochenende in Vechta wieder vorbei. Müde, aber mit einem Lächeln im Gesicht und vielen schönen Erinnerungen ging es wieder nach Hause.
Wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit!
Lea Koddenberg