Licht sein und weitergeben - ein bewegender Jugendgottesdienst

Nachricht 02. Juni 2025

Wie es mittlerweile schon Tradition ist, wurden die frisch konfirmierten Jugendlichen auch in diesem Jahr zusammen mit ihren Eltern und Paten zu einem Jugendgottesdienst mit anschließendem Grillen eingeladen. Am 25. Mai war es wieder so weit: Wir feierten einen bewegenden Gottesdienst mit Abendmahl – gemeinsam mit vielen der neu Konfirmierten, ihren Familien und weiteren Menschen unserer Gemeinde.

In seiner Predigt sprach Diakon Udo Ferle darüber, wie jeder von uns Licht der Welt sein kann und dass wir unser Licht nicht unter den Scheffel stellen sollen. Der Alltag bietet viele Gelegenheiten, anderen ein Licht zu sein, etwa durch eine kleine Geste wie z.B jemanden an der Supermarktkasse vorzulassen.

Ein besonderer Moment des Gottesdienstes war die Verabschiedung von drei langjährigen Teamer*innen: Vivienne Klausing, Milena Wächter und Noah Lilienthal. Viele Jahre engagierten sie sich mit Herzblut in der Jugendarbeit, hatten stets ein offenes Ohr für die Jugendlichen und waren wichtige Begleiter im Gemeindeleben. Nun ist für sie die Zeit gekommen, neue Wege zu gehen – ob im Studium oder im Beruf. Mit sehr persönlichen und berührenden Worten verabschiedeten sich Diakon Udo Ferle, Pastor Martin Steinke und Julien P. Möller (stellvertretend für die Jugend) von den Dreien – mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Liebe Vivienne, liebe Milena, lieber Noah, wir wünschen euch von Herzen alles Gute und Gottes Segen für euren weiteren Weg.

Wie schön ist es zu sehen, dass viele der neu Konfirmierten bereits signalisiert haben, dass sie sich zukünftig selbst in der Jugendarbeit engagieren möchten. Darüber freuen wir uns sehr und blicken dankbar und zuversichtlich auf das, was daraus gemeinsam wachsen kann!

Majbritt Möller