Du zählst!

Nachricht 27. August 2022

DU ZÄHLST!

„Du zählst!“ - Gottesdienste zum Schulanfang

Wie stets zum Schulbeginn nach den Sommerferien haben wir in ökumenischer Zusammenarbeit in fast allen Schulen der Gemeinde Wallenhorst und teilweise auch in den Kirchen Gottesdienste gefeiert. Die Gottesdienste für die Erstklässler standen unter dem Motto „Du zählst!“ 

Rappelvoll war die Andreaskirche zweimal am Tag der Einschulung, am Samstag, dem 26. August. Die Kinder kamen mit ihren Schultüten, mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten. Die Freude, die Aufregung und der Stolz (besonders auch bei den Eltern) waren mit Händen zu greifen. Eine bunte, fröhliche Schar! 

Als die Sechsjährigen dann vorn im Altarraum standen, hat es mich bewegt, wie sie mit großen Augen und wachem Sinn den Segen empfingen.

  • „Du zählst!“, habe ich ihnen zugesprochen. „Du bist Gott wichtig. Sein Segen begleite und beschütze dich.“

Das gilt natürlich nicht nur den Erstklässlern. Jeder Mensch zählt bei Gott - und auch die inzwischen groß gewordenen Gotteskinder dürfen auf seinen Segen zählen.

Weißt du wieviel Kinder lachen, 
weil sie heut‘ zur Schule geh’n?
Wieviel Eltern Augen machen,
weil sie euch so groß schon seh’n?
Gott im Himmel hat dich gerne,
darum schenkt er uns die Sterne!
Denn du zählst viel mehr als sie!
Denn du zählst viel mehr als sie!

Hanna Dallmeyer