Mitarbeiter-Fortbildung der Andreas-Jugend

Nachricht 07. September 2022

KIA!; ONGA KIA!

Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine versteckte Werbung für die Automarke, sondern um ein Aufwärmspiel, welches öfters auf unserer Mitarbeiterfortbildung gespielt wurde. Aber fangen wir erstmal vorne an: 

Vom 02. - 04.09.2022 absolvierten 15 Mitarbeitende zwischen 15-25 Jahren eine Fortbildung zum Thema „Nähe und Distanz“ und „Kindeswohlgefährdung“ in der Jugendherberge in Damme. Alle zwei bis drei Jahre ist solch eine Fortbildung verpflichtend, um die JuLeiCa-Schulung aufzufrischen. Dieses Jahr wurde die Fortbildung mit einer Mitarbeiterfreizeit verknüpft, um sich für die Themen mehr Zeit nehmen zu können und um die Gemeinschaft unter den Jugendlichen zu fördern. Die Fortbildungsinhalte umfassten ebenfalls das Thema „gewaltfreie Kommunikation“ sowie die Gestaltung eines Schutzkonzeptes für die Andreasgemeinde.

Um den Zusammenhalt untereinander zu stärken, wurden zwischen den Einheiten einige Kooperationsübungen durchgeführt. Besonders beliebt unter den Jugendlichen war das Aufwärmspiel „KIA“. Was für Außenstehende vielleicht wie eine Art Dämonenvertreibung wirkte, war ein sehr lustiges Spiel, das nach einer längeren theoretischen Einheit wieder Schwung in die Gemüter der Mitarbeitenden brachte.

Am Ende waren sich alle Teilnehmenden sicher: Neben der Bearbeitung und Diskussion wichtiger Inhalte kamen auch Spaß und Vergnügen nicht zur kurz. Wir hoffen sehr, solche Fortbildungen in Zukunft wieder öfter in dieser Art und Weise anbieten zu können. 

Für weitere Videos und Fotos von der Mitarbeiterfortbildung, sowie generell für weitere Einblicke in die Jugendarbeit, schaut doch gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei: @andreas_jugend

Noah Lilienthal