Jugendsommer 2022

Nachricht 15. Juli 2022

Noch keine Freizeit, aber viel Spaß

Die Corona-Situation hält die Jugendarbeit auch im Jahr 2022 im Griff. Immerhin konnten aber im März und im Mai Konfirmand*innen-Freizeiten durchgeführt werden. Das war vor allem für die ehrenamtlichen Teamer*innen eine große Freude und Erleichterung. Mit Feuereifer waren sie bei den Vorbereitungen dabei und stellten zwei tolle Wochenendaktionen auf die Beine, die allen Seiten viel Spaß machten.

Eine Jugendfreizeit gibt es in diesem Jahr aber immer noch nicht. Die Art und Weise, wie in der Andreasgemeinde Jugendfreizeiten veranstaltet wurden – in Kleinbussen, um vor Ort mobil zu sein, um möglichst viel von Land und Leuten kennenzulernen – ist im Moment nicht durchführbar. Es gibt neue Vorschriften, die eine solche Art der Freizeiten spürbar erschweren. Wir hoffen sehr, dass wir im Sommer 2023 endlich wieder mit einer Jugendfreizeit ins große Abenteuer aufbrechen können.

Umso beeindruckender ist es, dass sich die Mitarbeitenden von solchen Umständen nicht entmutigen lassen. Die große Hilfsbereitschaft der Jugendlichen beim Gemeindefest hat gezeigt, wie sehr sie sich mit unserer Kirchengemeinde verbunden fühlen. So war es auch nicht erstaunlich, dass bei einer Jugendkonventssitzung ein attraktives Sommerprogramm auf die Beine gestellt werden konnte. Von Beachvolleyball und Nachtwanderung mit Grillen über Kletterwald, Swingolf und Escaperoom, da ist vieles dabei, was das jugendliche Herz höher schlagen lässt.

Und zu guter Letzt: Es ist endlich so weit. Der Jugendkeller wird umgebaut. Eine Gruppe von Jugendmitarbeiter*innen konnte das traurige Vorhandensein des Jugendkellers nicht mehr mitansehen. Der letzte Umbau fand 2008 und 2009 statt. Das Mobiliar ist zum Teil schon über 30 Jahre alt, die Theke ist ziemlich baufällig. Mit einer gelungenen Präsentation im Kirchenvorstand über die Planungen der Umbaumaßnahmen konnte die Zustimmung des Leitungsgremiums gewonnen werden. Erste Abriss- und Aufräumarbeiten sind im Gange. Sobald der Jugendkeller im neuen Glanz erstrahlt, wird es ein schönes Einweihungsfest geben.

Bis dahin viele Grüße von der Jugend und die besten Segenswünsche für eine schöne Sommerzeit 

Ihr Diakon Udo Ferle