Neuer FSJ-ler in der Andreasgemeinde

Nachricht 11. September 2022

Noah Lilienthal stellt sich vor

Mein Name ist Noah Lilienthal, und ich absolviere dieses Jahr mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Andreasgemeinde Wallenhorst. Wenn Sie jetzt denken, der Name kommt mir aber bekannt vor, könnte das wahrscheinlich daran liegen, dass ich mich schon seit fünf Jahren hier in der Gemeinde ehrenamtlich engagiere. 

Im vergangenen Juli habe ich mein Abitur bestanden, war mir dann aber über meine Zukunft noch etwas unsicher. Von diesem Übergangsjahr erhoffe ich mir, mich für die die zukünftigen Jahre und für das Berufsleben orientieren zu können. Ich bin dem Kirchenvorstand und Diakon Udo Ferle sehr dankbar, dass mir diese Chance ermöglicht wird. 

In diesem Jahr werde ich viele Aufgaben übernehmen, auf die ich mich schon sehr freue. Einen großen Teil meiner Arbeitszeit werden die pädagogischen Aufgaben wie Konfirmandenunterricht, Krippenspiel und Kindergottesdienst einnehmen. Darunter fällt auch das Vorbereiten der Unterrichtsstunden und das Überarbeiten von Unterrichtsinhalten. Ein weiterer großer Teil meiner Aufgaben wird das Planen und Durchführen von neuen Projekten in der Gemeinde sein. Da wären als Beispiele die anstehende Renovierung des Jugendkellers und die Digitalisierung der Gemeinde. Der Aspekt der Digitalisierung soll zur Entwicklung der Gemeinde für die Zukunft beitragen. Ebenfalls werde ich auch unsere Küsterin bei ihren Aufgaben unterstützen und mich weiterhin stark für die Jugendarbeit einsetzen. 

Auf die Zusammenarbeit mit dem Diakon und dem Pastor freue ich mich sehr und hoffe, dass ich einen guten Teil zur Entwicklung der Gemeinde beitragen kann. 

  • Im Erntedankgottesdienst am 02. Oktober 2022 werde ich offiziell als Mitarbeiter in die Andreasgemeinde eingeführt. 

Dazu lade ich Sie herzlich ein. Ich bin gespannt darauf, einige von Ihnen persönlich kennenzulernen. 

Viele Grüße
Noah Lilienthal