Renovierung des Jugendkellers

Nachricht 13. November 2022

Baumaßnahmen in der Kirche

Was soll einen Jugendraum ausmachen? Er soll ein Rückzugsort für die Jugendlichen sein, in dem man sich auch außerhalb von kirchlichen Aktionen treffen kann. So ein Jugendraum soll ein Ort sein, in dem man sich wohlfühlen kann und der den Zusammenhalt unter den Jugendlichen stärkt.

Doch all diese Eigenschaften besitzt unser Jugendkeller nicht (mehr). Dieser wurde 2006/2007 das letzte Mal renoviert und dementsprechend ist auch der Zustand. Dreckige und zerschlissene Möbel, vergilbte Wände und eine baufällige Theke sind nur ein paar Beispiele. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Raum kein Rückzugs- und Wohlfühlraum mehr ist. Das ist besonders schade, da so etwas sehr wichtig ist, um neue Jugendliche anzuwerben und zu halten.

Es musste auf jeden Fall was getan werden und daher habe ich mich mit einer Gruppe von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden zusammengesetzt und ein Konzept erarbeitet, um den Jugendkeller einen neuen Anstrich zu geben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Alle Wände werden neu gestrichen und außer der Arbeitsfläche werden alle Möbel neu angeschafft. Der Kirchenvorstand der Andreasgemeinde war direkt von unserem Vorhaben begeistert und erlaubte uns, die Maßnahmen umzusetzen.

Jetzt, Stand Ende Oktober, kann ich berichten, dass wir uns inmitten der Renovierungsarbeiten befinden. Trotz anfänglicher Probleme, die dem katastrophalen Zustand des Jugendkellers geschuldet sind, sind fast alle Wände neu gestrichen, und es kann langsam damit begonnen werden, die neuen Möbel anzuschaffen. Somit hoffen wir, dass wir Anfang des neuen Jahres den neuen Jugendkeller einweihen können.

Noah Lilienthal