Einweihung des Jugendkellers

Nachricht 01. Mai 2023

Seit knapp einem Dreivierteljahr laufen die Renovierungsarbeiten im Jugendkeller auf Hochtouren. Am 13. November 2022 habe ich einen Artikel auf der Homepage veröffentlicht, der von den Hintergründen der Renovierung und dem aktuellen Stand handelte. Wenn Sie sich den Artikel vorher nochmal durchesen wollen, finden Sie diesen hier: Renovierung des Jugendkellers

Am vergangenen Freitagabend haben wir offiziell den renovierten Jugendkeller eingeweiht. Im Folgenden möchte ich gerne an den älteren Artikel anknüpfen und über den Ablauf der vollbrachten Renovierungsmaßnahmen berichten.

Der oben bennante Artikel wurde veröffentlicht, als fast alle Wände ihren neuen Anstrich bekommen haben und wir uns auf die Anschaffung des neuen Mobiliars vorbereitet haben. Bevor wird die Wände überhaupt neu streichen konnten, mussten erst noch einzelne Wände neu verputzt werden. Der alte Untergrund war porös und rieselte vom Mauerwerk ab und war somit nicht zum Streichen geeigent. An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Timm bedanken, der trotz seines Urlaubs mehrere Stunden mit mir im Jugendkeller verbracht hat, um die Wände zu verputzen. 

Nach dem Verputzen und Streichen fingen wir an, die neuen Lampen anzuschliessen und neue Kabelkanäle zu verlegen. Dies gestaltete sich oftmals als schwierig, da mehrere vorhandene Stromleitungen nicht mehr funktioierten. Somit musste wir mit mehren Kabelkanälen die funktionierenden Leitungen überbrücken, um nicht nur an zwei Stellen im Keller eine Deckenlampe anschliessen zu können. Daher waren wir umso glücklicher, als alle Deckenlampen angeschlossen waren und auch leuchteten. Somit konnten wir mit dem Aufräumen anfangen und das neue Mobiliar anschaffen. 

Da der Großteil der Inneneinrichtung schon vorher geplant war, konnten die meisten Sachen einfach bestellt und aufgebaut werden. Trotzdem musste manchmal doch etwas anderes angeschafft werden, als es vorher geplant wurde. Besonders der AirHockey Tisch und das neue Sofa, welches wir selbst mit einem Transporter aus Salzbergen abholten, erfreuen sich besonderer Beliebtheit. 

Jetzt, da endlich alles seinen richtigen Platz im Jugendkeller gefunden hat, waren sich alle am Freitag bei der Einweihung einig: Im neuen Jugendkeller fühlt man sich direkt wohl und freut sich, in diesem zusammenzusitzen und Zeit zu verbingen. 

Mit vielen Höhen und Tiefen bin ich froh und erleichtert, dass sich das Projekt Jugendkeller nun langsam dem Ende zuneigt. Dieses Projekt lag mir besonders am Herzen und durch mein FSJ  konnte ich viel Zeit in die Planung und Ausführung stecken. Nun stehen nur noch kleine Arbeiten an, die sich aber ausschließlich auf das Dekorieren des Jugendkellers beschränken. 

Ich bin allen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben sehr dankbar. Ohne den Einsatz von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. Dennoch möchte ich mich gerne bei zwei Personen besonders bedanken:

Nico, der eine wichtige Säule bei diesem Projekt war. Besonders bei den handwerklichen und elektrischen Arbeiten waren seine Kenntnisse zu diesen Themen sehr hilfreich, indem er mich dabei unterstütze und beriet. 

Finja, die mich besonders bei der Beschaffung und Auswahl von dem Mobilar und Dekorationsartikel unterstützt hat und mit mir einige Sachen neu überdacht hat.