Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Andreasgemeinde!
Wir bekennen gemeinsam Farbe!
Nach über einem Jahr schreibe ich wieder einen Gruß aus der Andreasgemeinde. Diesmal aus einem besonderen Anlass: Als Christinnen und Christen haben wir Mitverantwortung, für unsere Demokratie einzutreten. Immer lauter und schriller sind rechtsextreme und menschenverachtende Töne in unserem Land geworden. Im November wurde ein trauriger, unrühmlicher Höhepunkt erreicht, als in Potsdam hochrangige AfD-Politikerinnen und -Politiker gemeinsam mit Rechtsextremen darüber diskutiert haben, Millionen Menschen aus Deutschland zu vertreiben und das mit dem Un-Wort „Remigration“ umschrieben haben! Hier werden Grundpfeiler unserer Demokratie ebenso wie Grundlagen unseres christlichen Glaubens infrage gestellt und offen angegriffen. „Gottes Liebe kennt keine Grenzen“, habe ich am Sonntag gepredigt. „Sie gilt allen Menschen - ohne Ausnahme! Christinnen und Christen haben die Aufgabe, für verfolgte Menschen einzutreten und sich auf ihre Seite zu stellen.“
Darum bitte ich euch alle, euch an der an der Kundgebung und den weiteren Demonstrationen am 27. Januar um 10.30 Uhr im Schlossgarten in Osnabrück zu beteiligen. Wer mag, kann bereits um 9.30 Uhr zum ökumenischen Gedenkgottesdienst für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in die St. Marienkirche kommen, der von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück mitgestaltet wird. Übrigens gehören sowohl der Ev.-luth. Kirchenkreis Osnabrück und die Diakonie Osnabrück zu den Mitorganisatoren der Kundgebung im Schlossgarten. Hier findet ihr einen Aufruf von Superintendent Dr. Jeska: 2024-01-23_Aufruf_Kundgebung_2701.pdf
Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung setzen. Lasst uns Haltung zeigen gegen Rechts und für Demokratie.
Meinen Gruß möchte ich nicht abschicken, ohne euch ganz herzlich zu einem besonderen Gottesdienst am nächsten Sonntag, 28.1.2024, um 11 Uhr in der Andreasgemeinde einzuladen. Wir feiern einen „Afrika-Gottesdienst“, der Andreaschor wird (auch afrikanische Lieder) singen, und im Anschluss findet ein kleiner Basar zugunsten unseres Partnerkirchenkreises Umfolozi in Südafrika statt.
Außerdem werden sich in diesem Gottesdienst die acht Kandidierenden vorstellen, die bei der KV-Wahl am 10. März antreten. Ich finde, wir haben ein starkes Team, das zur Wahl antritt und danke allen, die dazu bereit sind, ganz herzlich. Auf unserer Homepage könnt ihr euch schon einmal selbst davon überzeugen. Hier findet ihr die Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten: Vorstellung der Kandidierenden. Und hier habe ich alle wichtigen Infos zur Wahl noch einmal zusammengefasst: Wahlinfos. Am Sonntag habt ihr nach dem Gottesdienst die Gelegenheit, mit den Kandidierenden bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.
Heute grüße ich euch dankbar für die vielen hunderttausend Menschen, die bereits am vergangenen Wochenende überall in Deutschland auf die Straße gegangen sind und Farbe bekannt haben. Ich freue mich, am Samstag möglichst viele von euch im Schlossgarten zu treffen.
Bleibt bis dahin behütet
Euer Pastor Martin Steinke