Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Männer - Runde

Kontakt:  Ingolf Kopischke, maenner@andreas-wallenhorst.de 

 

Unsere Treffen finden in der Regel jeden 3. Dienstag des Monates statt.

Wir sind eine ökumenische Gruppe

          von Männern über 50

 

Unsere Themen sollen das gemeinsame Gespräch, Besichtigungen und Unternehmungen im Umkreis der Gemeinde, Spieleabende, Vorträge zu aktuellen Themen,
das gemeinsames Grillen im Sommer und vieles mehr sein.
 
Neue Interessenten sind bei uns immer herzlich willkommen!

Im Oktober 2019 besuchte die „Männerrunde“ die Bäckerei Welp.

 

Bäckermeister Rainer Welp hatte sich bereit erklärt, mit uns von 16.00 bis 20.00 Uhr Brötchen, Brot und Kuchen zu backen. Für ihn war es eine Premiere, denn noch nie musste er mit so vielen Laien in seiner Backstube sein Handwerk ausüben.

Sieben Männer versuchten unter fachmännischer Anleitung Brotteig zu kneten, abzuwiegen und zu formen. Wir lernten, dass die Ruhezeiten neben den Grundprodukten Mehl, Sauerteig, Wasser und Salz das Wichtigste sind für ein bekömmliches Produkt. Während der erste Brotteig ruhte, wurde Brötchenteig geknetet, gerollt, gezogen und geschlitzt, um dann ebenfalls zum Ruhen in die Regale geschoben zu werden.  Danach war wieder der Brotteig an der Reihe. Aus dem aufgegangenen Teig wurden Brotlaibe geformt und in eigens dafür vorgesehene Formen gelegt, um erneut zu ruhen und zu gehen. Bevor alles in den Ofen kam, wurden noch schnell zwei Butterkuchen ausgerollt und mit Sahne und Mandeln garniert. Dann ging es an das Backen. Nach und nach wurde alles in die vorgeheizten Öfen geschoben. Nach 20 Minuten war auch das Backen der Brote zu Ende.

Wir probierten das frische Brot und die Brötchen mit Butter. Das Brot hatte eine dunkle feste Kruste und schmeckte köstlich. Der frische, noch warme Butterkuchen aber war die Krönung.

Zum Abschluss durften wir unsere selbstgefertigten Brote, Brötchen und den Kuchen einpacken und mitnehmen. Backen ist ein echtes Handwerk mit viel Arbeit.  Dabei entsteht ein Produkt, das am Ende auch noch schmeckt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Rainer Welp.

Ingolf Kopischke

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100