Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Gesprächskreis Ökumene lebt! in Wallenhorst

„Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 1 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“   Joh 17.20-21

Pf. Schöneich, A. Bayer, L. Maierose, P. Keller

Ökumenepreis 2019 an „Ökumene lebt! In Wallenhorst!“

„Reiß auf den Himmel – komm uns befreien“. Zu diesem Thema veranstalteten die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Osnabrück (ACKOS) und die ACK Münster am Freitag, 25. Oktober, in der Kleinen Kirche am Dom anlässlich des Osnabrücker Friedenstages einen ökumenischen Gottesdienst. Superintendent Dr. Joachim Jeska hielt die Predigt. Dabei nahm er Bezug auf Worte aus dem 5. Kapitel des Matthäusevangeliums „Ihr seid das Salz der Erde“, die uns einen Weg weisen. Mit anderen Worten: Christinnen und Christen haben etwas Wesentliches beizutragen zum gemeinschaftlichen Leben auf dieser Erde. Und ohne wäre es fade hier. Die Schola der Kleinen Kirche übernahm die musikalische Gestaltung und bezog die Gemeinde gesanglich in ihre Beiträge ein. Während des Gottesdienstes vergab die ACKOS zum fünften Mal den Ökumene-Preis. In diesem Jahr zu gleichen Teilen an unseren Ökumenekreis „Ökumene lebt! In Wallenhorst!“ und an die Initiative „Ökumenisches Friedensgebet in der Gemeinde St. Marien“. Damit werden Ideen und Projekte gefördert, die zur Einheit der Christen beitragen. Der Preis ist mit 1.000 EUR dotiert, den die beiden ausgezeichneten Kreise sich teilen.

AB

Adressen und Ansprechpartner:

Katholische Gemeinden: (für alle drei Gemeinden)
Wallenhorst: Pfarrheim St. Alexander, Kirchplatz 7,
Pfarrer Dietmar Schöneich, Telefon (0) 5407 2321
Rulle: St. Johannes, Johanneshaus, Kiosterstr. 9
Hollage: St. Josef, Philipp-Neri-Haus, Hollager Straße

Ev.-luth. Gemeinden
Andreasgemeinde: Gemeindehaus, Uhlandstr.61,
Laure Meierrose, Telefon (0) 5407 1320,
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Gemeinde: 
49090 Osnabrück, Hardinghausstr. 39 a und: Gemeindehaus Arche, Mainstraße 2,
49134 Wallenhorst (Lechtingen) Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens, Telefon (0) 541 61423

Neue Version - Stand 15.02.2019
Programm 2019 - Ökumene lebt_Version 02.[...]
PDF-Dokument [788.4 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100