Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Archiv 2018

Dezember 2018

Zuständigkeiten festgelegt

 

Auf einem Klausurtag Anfang November sind wir zu dem Ergebnis gekommen, innerhalb des Kirchenvorstandes uns auf bestimmte Fachgebiete schwerpunktmäßig aufzuteilen. Sie können natürlich weiter jede/n von uns mit Ihren Anliegen ansprechen. Sie können sich aber auch gleich an die dafür spezialisierte Person wenden. Susanne Schenk ist stellvertretende Vorsitzende des KV und wird sich besonders um die Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde kümmern. Die frisch verheiratete Katharina Kuhlmann (vorher Sickendieck) ist zuständig für unsere Finanzen. Heidrun Kopischke ist Jugendbeauftragte und engagiert sich ansonsten im Bereich Gottesdienst. Cirsten Wahmhoff und Sonja FriedrichPeters kümmern sich um den Bereich Kinder und Familien (KiTa, Konfirmandenarbeit, Kindergottesdienst). Richard Schulz übernimmt die Koordination für alle Fragen rund um „Bau und Technik“. 

Orgelrenovierung

 

Vom 26. November bis 7. Dezember 2018 soll unsere Orgel überholt werden. Sie wird dazu komplett auseinandergebaut und gereinigt. Außerdem werden schadhafte Stellen ausgebessert, der Elektromotor für den Luftstrom schallgedämmt und eine höhenverstellbare Orgelbank eingebaut. Schließlich werden die Orgelpfeifen gestimmt und die Orgel für die Raumoptik als Ganzes schräg in den Raum eingepasst. Am 1. Advent wird deshalb nur Klaviermusik zu hören sein. Wenn Sie etwas für den Erhalt der Orgel spenden möchten, freuen wir uns sehr! Ev.-luth. Andreasgemeinde Wallenhorst, IBAN: DE 75 2655 0105 0000 0145 55 Verwendungszweck: 7927 Orgelrenovierung. Sie erhalten dafür auch gerne eine Spendenbescheinigung.

Glückwünsche

 

Es ist uns eine Freude, dass Heinz Zerrun vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Er gehörte maßgeblich zu den Menschen, die die Gründung der Evangelisch-lutherischen Andreasgemeinde in Wallenhorst vorangetrieben und sich an entscheidender Stelle für den Bau von Kirche und Gemeindehaus eingesetzt haben. Er vertrat seit 1965 für acht Jahre die Belange der evangelischen Wallenhorster bereits in der damals dafür zuständigen St. Michaelisgemeinde in Osnabrück-Eversburg und gehörte auch danach noch 15 Jahre unserem Kirchenvorstand an. Herzlichen  Dank und Gottes Segen!

Wohltäter

 

Nach einem namhaften und großzügigen Beitrag für die Erweiterung des Küchengebäudes, in dem AIDS-Waisen in unserem Partnerkirchenkreis in Südafrika immerhin eine Mahlzeit am Tag kostenfrei erhalten und an dem die Andreas-Jugend im Herbst mit gebaut hat, engagiert sich der FAND e.V. auch in diesem Jahr wieder für die Aktion „Geschenk(t) mit Herz“. Bedürftige Menschen in Wallenhorst sollen auf diese Weise christliche Nächstenliebe über ein Geschenk unterm Weihnachtsbaum erfahren. Wenn Sie diese Aktion oder FAND selbst unterstützen möchten, kommen Sie gerne am ersten Adventswochenende zum Wallenhorster Weihnachtsmarkt vor die St. Alexander-Kirche und beglücken Sie bedürftige Menschen aus unserer Gemeinde.

Oktober 2018

Visitation vom 4.-17. Februar 2019

 

Manchmal ist manches anders. Vor allem wenn andere Personen beteiligt sind. Anders als bei seinen Vorgängern und damit auch anders als im letzten Gemeindebrief dargestellt setzt Superintendent Dr. Joachim Jeska den Visitationsgottesdienst an den Schluss seiner Besuche in der Andreasgemeinde. Die Visitation wird also im Zeitraum vom 4.-17. 2. 2019 stattfinden. Wir bitten alle Gruppen, die sich in diesem Zeitraum treffen, Herrn Jeska die Möglichkeit eines Besuches einzurichten. Außerdem bitten wir alle Gruppenleitenden zu einem gemeinsamen Treffen. Den Termin dazu geben wir in der kommenden Ausgabe bekannt.

KV-Klausurtag zur Aufgabenverteilung

 

Der neu gewählte Kirchenvorstand (KV) hat die Zeit seit Juni genutzt, um sich einen ersten Überblick über die anstehenden Aufgaben in der Gemeindearbeit zu verschaffen. Wir werden uns am Samstag, 3. November 2018, im Kloster Malgarten zu einem Klausurtag zusammensetzen. Dabei wird es darum gehen, wer welche Fähigkeiten und Interessen mitbringt und wer daher für welche Aufgabenbereiche Leitungsaufgaben übernehmen wird.

Dank an Dita Graffe

 

Der Kirchenvorstand bedankt sich sehr herzlich bei Dita Graffe. Sie hat als ehrenamtliche Prädikantin in der Andreaskirche viele Gottesdienste mit und für uns vorbereitet und gefeiert. Jetzt zieht sie sich aus diesem Amt zurück. Haben Sie vielen Dank, Frau Graffe, für die Mühe und Liebe, die sie in diese Zeiten mit uns gelegt haben. Haben Sie Dank für so manche Anregung zum Beispiel in Ihren Predigten und für Ihr Vorbild-Sein.

Dank an die Sponsoren unserer Begegnungsreise

 

Der Kirchenvorstand bedankt sich sehr, sehr herzlich bei allen, die diese Reise ideell, materiell und finanziell unterstützt haben. Viele von Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, haben mit einer persönlichen Spende aber auch guten Gedanken und Gebeten zu deren Gelingen beigetragen. Aber es gab auch Firmen, Vereine und Institutionen, die uns in besonderer Weise unterstützt haben. Auch ihnen sei ganz ausdrücklich und herzlich gedankt! Besonders sind hier die Lauter-Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familien im Landkreis Osnabrück, das Büro für Völkerverständigung des Landkreises Osnabrück und die Evangelischen Stiftungen Osnabrück zu nennen. Aber auch die Sportvereine Blau-Weiß-Hollage und VFL Osnabrück, die Firma Kämmerer, das Butke Bauzentrum, die Kleiderkammer unserer Kirchengemeinde, der Kirchenkreis Osnabrück  der und viele andere haben mit ihren Spenden viel bzw. sehr viel für intensive Begegnungen insbesondere zwischen den Jugendlichen auf beiden Seiten aber auch zur Verbesserung der Lage teilweise sehr, sehr armer Menschen dort beigetragen. Wir schätzen Ihrer aller Engagement sehr. Ohne Sie hätten die Teilnehmer diese prägenden Erfahrungen nicht machen können. Vielen Dank! Pastor Friedemann Keller

August 2018

Arbeiten am Pfarrhaus

Die schon lange geplanten und immer wieder verschobenen Arbeiten am Pfarrhaus haben Anfang August endlich aufgenommen werden können. Damit auch in Zukunft gerne Pastoren mit ihren Familien darin wohnen - gerade auch in Zeiten immer stärker werdenden Pfarrermangels! - hat die Landeskirche Gelder für ein „Attraktives Pfarrhaus“ bereit gestellt. Denn die Prognose lautet, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein Drittel aller Pfarrstellen der Landeskirche nicht mehr besetzt werden können - aus Mangel an Bewerbern. Da spielt bei der Wahl der Stelle die „Attraktivität“ des Pfarrhauses, in dem die Pastoren verpflichtet sind zu wohnen und dafür auch Miete bezahlen, eine wichtige Rolle, so die Überlegung dahinter. Das Programm ermöglicht es Kirchengemeinden deshalb, Arbeiten in Auftrag zu geben, die über den reinen Bestandsschutz hinausgehen.

Der Kirchenvorstand freut sich also, dass wir die Zuwegung zum Pfarrhaus mit neuem Plaster damit barrierefrei und so breit gestalten konnten, dass auch Menschen in Rollstühlen oder mit Kinderwagen gut zum Amtszimmer des Pastors bzw. zu dessen Wohnbereich gelangen können. In diesem Zuge wurde auch die Beleuchtung des Weges erneuert und auf stromsparende LED umgestellt. Dazu bekommt die Gartenhütte ein neues Dach (durch das bisherige regnete es herein) und im Carport kann zukünftig auch ein Elektroauto aufgeladen werden.

 

 

 

Neuformierung des KV

 

Durch die Neubesetzung des Kirchenvorstands machen wir uns intern daran, Aufgaben neu zu verteilen und Strategien zur Zukunft der Andreasgemeinde zu entwickeln. Dazu ist es nach Ansicht des KV wichtig, dass das Gremium, wie sonst auch in Leitungsgremien in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche üblich, vertraulich tagt. Wir werden nacheinander alle Gruppen der Gemeinde bitten, sich mit dem KV zusammenzusetzen, damit z. B. allen im KV deutlich wird, was es alles für Aktivitäten in Andreas gibt, wie die Zusammenarbeit aussieht oder verbessert werden kann und welche Perspektiven die jeweilige Gruppe für sich sieht. Der Diakon und die Pfarramtssekretärin bleiben ständige Gäste. Darüber hinaus werden wir immer wieder Menschen zu bestimmten Themen einladen oder mit Gemeindegliedern deren Anliegen diskutieren. Wenn der Wunsch dazu von Ihrer Seite bestehen sollte, wenden Sie sich gerne an ein Mitglied des Kirchenvorstands, damit wir dafür einen Termin finden.
Zwei Ämter haben wir bereits besetzt: Zum Vorsitzenden des Kirchenvorstands wurde Pastor Friedemann Keller gewählt. Zur Stellvertreterin wurde Susanne Schenk bestimmt. Klar ist auch geworden, das künftig das Pfarramt samstags in der Regel nicht besetzt sein wird.
Pastor Friedemann Keller

Neue Amtsperiode

 

Der bisherige Kirchenvorstand (KV) sieht auf eine sechsjährige Amtszeit zurück. Sie geht jetzt zu Ende.

Zeit für Dankbarkeit und Respekt für so viel Einsatz!
Während vier der sechs Kirchenvorsteher für eine weitere Amstperiode gewählt wurden, haben sich – nach 18 Jahren im KV(!) –  Johannes Andrews und Klaus Havliza entschieden, nicht mehr zu kandidieren.
Diese beiden werden wir im selben Gottesdienst und beim anschließenden Empfang ebenso verabschieden, wie die vier wiedergewählten und die zwei berufenen Kirchenvorsteher/-innen in ihr Ehrenamt einsegnen. Herzliche Einladung, möglichst zahlreich den scheidenden und den neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern einen dankbaren und mutmachenden Abschied bzw. Einstand mitzugeben.

Sonntag, 10. Juni 2018, 11 Uhr, Andreaskriche

 

Neuer Kirchenvorstand

 

Die Wahl am 11. März 2018 hat ergeben, dass folgende Personen direkt in den neuen Kirchenvorstand (KV) gewählt wurden:

Susanne Schenk (155 Stimmen)

Richard Schulz (154 Stimmen)

Heidrun Kopischke (128 Stimmen)

Cirsten Wahmhoff (117 Stimmen)

Von den übrigen Kandiatinnen wurden vom Kirchenkreisvorstand auf Vorschlag des aktuellen KV und dem Gemeindebeirat in der Kirchenvorstand berufen:

Katharina Sickendieck (81 Stimmen)
Sonja Friedrich Peters (63 Stimmen)

Babara Bender (76 Stimmen) steht als Nachrückerin zur Verfügung.
Gewählt haben 223 Personen. Das entspricht einer Quote von 8,13 Prozent.


Die neuen Kirchenvorstände werdem am Sonntag, den 10. Juni 2018 um 11 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Verabschiedet werden dann auch Johannes Andrews und Klaus Havliza, die nicht mehr zur Wahl angetreten sind.

März 2018

 

Gründung eines Bauausschusses

 

In seiner letzten Sitzung hat der KV sich mit zahlreichen Bauangelegenheiten befasst. Auch Sicherheits- und Brandschutzfragen haben wir erörtert. Wir sind sehr froh, zu diesen Themen mit Richard Schulz eine Person mit Sachverstand bei uns zu haben. Aber natürlich ist Richard auch nicht auf allen Gebieten gleichermaßen sachkundig. Außerdem scheint es uns auch nicht fair, ihn allein damit zu belasten. Der KV möchte daher gerne einen Ausschuss einrichten, der sich mit Bau-, Sicherheits- und Brandschutzfragen beschäftigt. Wer hat Lust mitzumachen? Auf mehrere Schultern verteilt muss das nicht viel Arbeit sein!

Interessierte melden sich bitte bei Friedemann Keller (05407/816917).

Klaus Havliza

 

Datenschutz

 

Die Andreasgemeinde nimmt selbstverständlich ihr Recht auf Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung ernst. Die rechtlichen Vorgaben werden an hier immer strenger. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis: Wenn Sie also vermeiden möchten, dass persönliche Angaben von Ihnen oder Ihren Familienangehörigen in unseren Medien wie dem Gemeindebrief Andreas Aktuell, unserer Homepage www.andreas-wallenhorst.de oder bei Facebook erscheinen, dann teilen Sie uns das bitte schriftlich mit. Dasselbe gilt auch, wenn Sie aus dem Email-Verteiler unseres Gemeindebriefes gestrichen werden möchten.

Pastor Friedemann Keller

Januar 2018

 

Andreas-KiTa

 

Am 15.1.2018 gab es für mich die Gelegenheit bei der KV-Sitzung  als Gast über die aktuelle Arbeit in der KiTa zu berichten. Über Themen wie Qualitätsentwicklung (QMSK) und damit einhergehende Veränderungen, das neue Onlineanmeldeverfahren in Wallenhorst, Stunden- und Personalveränderungen wurde der KV informiert. 2018 ist neben dem Gemeindefest, das in diesem Jahr wieder rund um die KiTa stattfindet, auch eine gemeinsame Sitzung in der Andreas KiTa mit dem KV geplant. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit zwischen KiTa und KV, trotz des Trägerwechsels zum  Kirchenkreis Osnabrück und zunehmender Arbeitsverdichtung auf beiden Seiten, weiterhin zu gewährleisten.

Britta Finke, KiTa-Leiung

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