Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Frauenkreis

Ansprechpartnerinnen:
Gertrud Harms, Telefon: 0 (5407)39368
Anne Schrader, Telefon: 0 (5407)39861

Frauenkreis besuchte

Gestapokeller

 

Der Frauenkreis besuchte am 10. Mai die Gedenkstätte Gestapokeller, die 2001 im Westflügel des Osnabrücker Schlosses errichtet wurde. Der Historiker Dr. Michael Gander schilderte sehr eindrucksvoll die Geschichte der Gedenkstätte. Das Schloss war seit dem 19. Jahrhundert und auch zurzeit des Nationalsozialismus Sitz verschiedener Behörden. Der Innenhof war vor allem Ort zahlreicher Aufmärsche, politischer Feiern und Veranstaltungen. Der Westflügel wurde 1937/38 für die Gestapo, die davor seit 1933 im Gebäude der damaligen Bezirksregierung am Heger-Tor-Wall ihren Sitz hatte, ausgebaut. Ab April 1938 dienten ihr vor allem die Räume im Hochparterre dieses Flügels als Amtsräume sowie mehrere Zellen im Keller als sogenanntes Hausgefängnis.  Von den fünf früheren Zellen im Kellergeschoss des Schloss-Westflügels sind noch drei und der dazugehörige Flur weitgehend im ursprünglichen Zustand vorhanden. Original erhalten ist insbesondere noch die Tür einer Zelle. Beeindruckend und ergreifend sind die von dem Osnabrücker Historiker Dr. Volker Issmer zusammengetragenen Zeitdokumente und Protokolle von Vernehmungen von Frauen durch die Gestapo.

Anschließend hatten die Besucher zahlreiche Fragen an Herrn Dr. Gander. Viele von ihnen waren in den Vor- und Kriegszeiten Kinder und haben damals nur bruchstückhaft von dem schrecklichen Geschehen etwas mitbekommen. In den Familien und in der Schule wurde hierüber geschwiegen – aus Angst vor Repressalien. AB 

Frauenkreis auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück

Der seit über 30 Jahren bestehende Frauenkreis trifft sich monatlich an einem Dienstag. Dem Jahresthema (wie z.B. Wasser, Erde, Himmel )angepasst sind
die Gesprächs- und Infoabende, ökumenischen Begegnungen, sowie die
gemeinsamen Unternehmungen. Die jährlichen Weltgebetstags-Vorbereitungstreffen und der Gottesdienst mit den beiden katholischen Kirchengemeinden sind uns ein besonderes Anliegen.

Die Jahresprogramme liegen im Gemeindehaus aus oder können hier runtergeladen werden.
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100