Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Ökumene und Nachbarschaft

Franziskus lobt das Reformations-Gedenkjahr

 

„Es stimmt zwar, dass die Vergangenheit nicht mehr geändert werden kann. Genauso wahr ist aber auch, dass wir uns heute endlich von dem Blick her verstehen, den Gott auf uns gerichtet hält: Wir sind vor allem seine Kinder, wiedergeboren in Christus durch dieselbe Taufe – und daher Geschwister. Zu lange Zeit hindurch haben wir mit einem zu menschlichen Blick aufeinander geschaut, haben Misstrauen genährt, haben zu sehr auf die Unterschiede geachtet und auf die Fehler, haben uns verkrampft  über das erlittene Unrecht beklagt.“

 

Mehr erfahren

Bischof Dröge sieht Reformationsgedenken positiv

 

„Wir hatten viel mehr Gelegenheit als sonst, öffentlich zu wirken.“ Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge zieht eine positive Bilanz des Reformationsjubiläums. So habe man auch Nichtchristen und Kirchenferne über Gedenkveranstaltungen erreicht und angeregt, „sich mit der christlichen Tradition auseinanderzusetzen“, so Dröge. Die „gute ökumenische Atmosphäre“ müsse man nutzen, um die kirchentrennenden Themen aufzugreifen und neu zu diskutieren. Auch für interreligiösen Dialog mit Juden und Muslimen habe das Reformationsgedenken wichtige Impulse gebracht.

(kna 26.10.2017 nh)

Das ist die Herausforderung heute

 

...Wenn es uns nicht gelingt, Vielfalt in Einheit zuzulassen, wenn Bedingungen gestellt und sich abgegrenzt wird, wenn verantwortungslos mit Begriffen wie „Schisma“ und „Häresie“ um sich geworfen wird, dann wird es uns nicht gelingen. Die Verantwortung liegt bei uns...

 

Mehr erfahren

Neuigkeiten aus aller Welt

 

Live Übertragungen

 

Meinungen

 

Ökumene der Weltkirchen

Ökumenisches Taizégebet

 

 

Am Samstag den 10. Juni, um 18.00 Uhr findet ein Abendgottesdienst

"Im Licht von Taizé" in der Paul-Gerhadt Kirche statt.

Alpha-Omega-Letters
ein Filmprojekt von Joachim Hake und Thomas Henke  
entstanden an der Katholischen Akademie Berlin
Deutschland, 2016

 

Gespräche: Joachim Hake, Thomas Henke
Illustration und Animation: Matthias von Lonski
Bildgestaltung und Endfertigung: Oliver Held
Montage: Peggy Henke, Thomas Henke
Produktion: Joachim Hake, Katholische Akademie Berlin
Redaktion: Peggy Henke
Regie: Thomas Henke
Erscheinungsbild des Projekts: Jenna Gesse
Realisation der Website: Sven Adam

kontakt@alpha-omega-letters.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100