Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Backen, Basteln, Spielen und Geschichten lesen

Hallo und liebe Grüße aus der Andreas Kita. Im Moment ist ja wirklich vieles anders, natürlich auch in unserer Kita. Was ist da denn gerade los? Sind eigentlich alle Kinder da? Warum flattert es im Garten? Was liegen da für bunte Steine vor der Tür? Gibt es ein Fest in der Kita? Es hängen schließlich so viele schöne Wimpel vor der Kita.

Um all diese Dinge geht es bei den  „Neuigkeiten aus der Kita“, schaut doch mal rein :)

Post 4a.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Hallo alle zusammen,

 

jetzt gibt’s etwas Bewegung für zu Hause und dann noch gute Laune dazu und schon sieht alles etwas entspannter aus. Wir habe für euch ein paar „Fußspiele“ ausgesucht und alles im Kindergarten ausprobiert, so dass gleich die passenden Fotos dazu kommen.

Den Kindern im Kindergarten hat es ganz viel Spaß gemacht, wir hoffen euch auch.

Liebe Grüße aus der Andreas Kita

3D Wurfspiel-Seiltänzer.pdf
PDF-Dokument [416.0 KB]
Das Greif mich Spiel 3B.pdf
PDF-Dokument [432.1 KB]
Handtuchspiel 3C.pdf
PDF-Dokument [351.3 KB]

 

                   MAIWIESE 

 

 

Überall blüht und summt es im Monat Mai. Du kannst das Blatt ausdrucken und die Blumenwiese weiter gestalten. Die Blüten können ausgeschnitten und aufgeklebt werden oder du malst die Blüten einfach auf die Stiele. Außer dem Maikäfer kennst du bestimmt auch noch andere Insekten, die gerade über die Wiese fliegen.

 

 

 

 

Dazu gibt es noch ein Quatschbild, hier sind viele Fehler versteckt. Findest du sie? Auch dieses Bild kannst du natürlich gerne anmalen.

 

Viel Spaß beim Malen und Fehler suchen,

                                  liebe Grüße aus der Andreas Kita

 

Hüpfspiel
 

Heute gibt es ein ganz altes Hüpfkästchenspiel, frag doch mal deine Großeltern, die kennen es vielleicht noch. Auch wenn es schon älter ist, so macht es doch bestimmt noch Spaß.

Du braucht etwas Platz (am besten draußen), Kreide oder einen gut malenden Stein. Das Spielfeld (siehe Foto) kannst du draußen aufmalen oder vielleicht auch im Keller. Statt der Kreide nimmst du dann Klebeband um das Spielfeld auf der Erde zu kennzeichnen.

Zum Spielen brauchst du einen Stein oder einen Deckel von einer Flasche.

Regeln: - das Spielfeld, auf dem der Stein liegt, muss übersprungen werden

         - es müssen der Reihe nach die Spielfelder von 1-8 „angeworfen“ werden

- wenn das entsprechende Feld nicht getroffen wurde, ist das nächste Kind an der Reihe oder   du probierst es noch einmal (wenn du alleine spielst)

Spielbeschreibung:

Du wirfst deinen Stein auf das Feld 1, und hüpfst mit beiden Füßen über das Feld 1 herüber in das Feld 2. Jetzt hüpfst du mit beiden Füßen weiter in Feld 3, 4, Feld 5 rechter Fuß, Feld 6 linker Fuß (gleichzeitig) und dann in Feld 8 (Himmel)!!! Im Himmel darfst du dich ausruhen. Die Nummer 7 (Hölle) wird immer übersprungen!

Wenn du dich ausgeruht hast, drehst du dich um und hüpfst genauso zurück. Aber STOP auf Feld 2! Denn bevor du weiter hüpfst, hebst du den Stein wieder auf und hüpfst von der 2 zur 1 und dann raus aus dem Spielfeld.

Jetzt beginnt die nächste Runde, dein Stein muss jetzt in Feld 2 landen. Du hüpfst in Feld 1 - 2 überspringen und dann weiter wie eben.

Auch wenn du in Feld 7 (Hölle) nicht springen darfst, so musst du trotzdem den Stein darein werfen, wenn es dran ist – also nach dem Feld 6.

 

Liebe Grüße aus der Andreaskita und viel Spaß beim Spielen!

 

Jesus geht durch das

Dunkel ins Licht


Mit dem Friedenskreuz

erzählt

Passion und Ostern - Mit dem Freiedenskreuz erzählt.
Passion und Ostern Online-Kamishibai.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]

Natürlich Eier färben - Das brauchst du.

· ausgeblasene Eier

· alter Kochtopf

· Wasser

· Löffel

· Zwiebelschalen


So geht's: Die Farbe der Zwiebelschalen wird im Topf mit Wasser herausgekocht. Eier hineingeben und je nach Farbintensität verschieden lang drin lassen. Die Farben gehen von zartgelb über orange, bis braun. Hierfür bitte einen alten Topf benutzen!

Das Rezept zum Ausdrucken findet Ihr hier.
Natürlich Eier färben.pdf
PDF-Dokument [98.9 KB]

Rezept zu Ostern - Ostergebildebrote backen

 

Brote mit symbolischer Bedeutung

Gebackene Osterlämmer, Osternester und Osterhasen sind Gebildebrote, die die Fruchtbarkeit des Frühlings symbolisieren. Sie werden von Kindern sehr geliebt und sollten auf keinem Ostertisch fehlen.

Hier findet Ihr das Rezept, die Zutaten und die Zubereitung zum Ausdrucken.
Rezept zu Ostern.pdf
PDF-Dokument [102.9 KB]

Viel Spaß beim Kochen, Backen und Erzählen, wünscht Euch 

 

Britta Finke

 

Leiterin des Andreas Kindergarten

in Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100