Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

Die Kirchenvorstandswahl 2018

Ich freue mich sehr, dass mit •  Susanne Schenk, •  Richard Schulz, •  Heidrun Kopischke und •  Cirsten Wahmhoff die Kern“mann“schaft unseres Kirchenvorstands feststeht. Sie wurden dank aller abgegebenen Stimmen direkt wieder gewählt. Wegen rechtlicher Vorgaben und Einspruchsfristen können diejenigen, die zu den Vieren in den Kirchenvorstand berufen werden, erst in der nächsten Ausgabe bekannt gegeben werden. Offiziell eingeführt wird der neue Kirchenvorstand dann am Sonntag, den 10. Juni 2018.
Die geringe Wahlbeteiligung stimmt allerdings bedenklich. In der Andreasgemeinde haben nur etwas mehr als 8% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben: insgesamt 232 Personen. Da Ähnliches für die meisten anderen Kirchengemeinden unserer Landeskirche zu verzeichnen war, muss −  auch z. B. aus Sicht unseres Superintenden Dr. Jochim Jeska, dringend eine grundlegende Reform des Wahlmodus‘ herbeigeführt werden. Mein Dank gilt allen denen, die sich haben aufstellen lassen, den Wählerinnen und Wählern, die dem Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde eine demokratische Legitimation gegeben haben und all den Helferinnen und Helfern, die für die korrekte Durchführung der Wahl und für eine attraktive Gestaltung des Wahltages gesorgt haben. Pastor Friedemann Keller

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100