Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst
 Ev.- luth. Andreasgemeinde Wallenhorst

7 Wochen ohne - Fastenaktion der Evangelischen Kirche

Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche, aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben. In diesem Jahr lautet das Motto. „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“. Gar nicht so einfach, angesichts der vielen weltweiten Turbulenzen, Katastrophen und politischen Entscheidungen positive Gedanken zu fassen. Denn beim Blick in die Zukunft sind Angst und Sorge häufig zentrale Elemente menschlichen Bewusstseins. Aber wir sollten nicht zulassen, dass sie uns dominieren und gar in Hoffnungslosigkeit fallen lassen. Das Motto für die Fastenzeit 2020 soll dazu ermutigen, Zukunftsängste und Misstrauen zu bezwingen und dabei helfen zu erkennen, wie viel Kraft, Mut und Glaube trotz aller Widrigkeiten in uns steckt. In der Geschichte von Tod und Auferstehung, der die Fastenzeit und Ostern gewidmet sind, lebt neben Glaube und Liebe das Prinzip Hoffnung, wie es Paulus in seinem Brief an die Korinther beschreibt. Der Eröffnungsgottesdienst der diesjährigen Aktion findet am Sonntag, 1. März 2020, 9:30 Uhr, in der Pauluskirche in Marburg statt. Das ZDF überträgt live.

Zum Mitmachen bei der Fastenaktion und zur Unterstützung gibt es ab Aschermittwoch, 26.02., wöchentliche Fastenmails. Sie können sie anfordern unter https://7wochenohne.evangelisch.de/fastenmail    AB

Druckversion Druckversion | Sitemap
Ev.-luth. Andreas Kirchengemeinde
49134 Wallenhorst, Uhlandstraße 61
Telefon (0) 5407 822 100